Wieso sollte man nicht im Unterricht esssn?

7 Antworten

Ich bin selber Lehrer & mich stört das auch. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich noch niemanden dafür bestraft, aber Verwarnungen gegeben.

Denn man hört das Geraschel & die Kaugeräusche. Stell dir mal vor, jeder in der Klasse würde das so machen. Ich hätte den Eindruck, ich würde vor einer Herde von Kühen sitzen. Und wen soll ich dann aufrufen, wenn jeder den Mund gerade voll hat. Und wenn ich nur die aufrufen würde, die gerade nichts essen, dann könnte ich bestimmte Schüler gar nicht dran nehmen. Schüler bei denen es mir vielleicht wichtig ist, ihre Mitarbeit zu prüfen!

Oder wie würdest du dich als Schüler fühlen wenn ich als Lehrer auf einmal meine Brotzeit auspacken würde & die beim Erklären essen würde?

Naja Essen ist ein Menschenrecht ( Artikel 11 Menschenrechte ) , eigentlich darfst du während dem Unterricht essen, nur manche Lehrer empfinden das als störend bzw. wissen nicht mal mehr wieso es überhaupt noch verboten wird. Der Aufsatz ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, naja, gibt hier ja genug Leute die was anderes behaupten.

spelman  11.03.2024, 22:38

Es ist kein Menschenrecht, immer und überall essen zu dürfen. Es gibt ausreichend Pausen, in jeder davon kannst Du soviel essen, wie Du willst.

abc93  13.03.2024, 10:58

Es gibt keinerlei Grund, im Unterricht zu essen oder zu trinken, sofern man keine Erkrankung hat, die das nötig macht.

Dawinschi  13.03.2024, 22:16
@abc93

Naja, nur weil es keinen Grund dazu gibt heißt es nicht das man es nicht machen darf.

Dafür gibt es Pausen

Kann stören

Dreck hinterlassen

Bist nicht aufmerksam

Andere haben auch hunger und du schmatzt ihnen was vor

Ist respektlos

Würde das jeder tun, wäre ein Unterricht nicht möglich weil es überall knistert, rülpst und nach knoblauch stinken könnte.

Bücher von der Schule werden bekleckert 🤷‍♂️

Lehrer lässt dich das schreiben, weil sein Magen in den Kniekehlen hing. Mir fällt nix mehr ein 😅

Wenn du im Unterricht etwas ißt, kannst du nicht richtig aufpassen, das ist schon klar. Jetzt mußt du deswegen einen Aufsatz schreiben, das halte ich für voll übertrieben.

Es ist einfach eine Unsitte, seine eigenen momentanen Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen, statt ein bisschen vorausschauend und geregelt den Tag einzuteilen. Es gibt keinerlei Grund, im Unterricht ein Butterbrot auf den Mathehefter zu legen (ich übertreibe bewußt), wenn man zu Hause frühstückt, und in der Frühstückspause noch ein Brot ißt. Es ist ein Stück Mißachtung des Lehrers und seines Unterrichts, wenn Schüler in der Stunde Ihr Essen auspacken. Jeder Lehrer wird das so empfinden, mancher toleriert es eben trotzdem. Andere sprechen aus, dass es sie stört.

Der Lehrer hat sich auf den Unterricht vorbereitet, er hat sich Gedanken gemacht, wie er Euch das Thema der Stunde näherbringt, aber die Schüler machen erstmal Picknick.