Wieso soll man nicht den wirklichen Trennungsgrund nennen?

6 Antworten

Ich halte es für sehr wichtig, wenn nach einem gewissen Abstand, da die Wogen eher geglättet sind, beide Expartner sich über die vergangene Beziehung Pro/Contra austauschen. Auf diese Weise sollen beide die Möglichkeit bekommen sich aus der Perspektive des Anderen zu betrachten und wertvolle Schlüsse ziehen können, um gegebenenfalls daran zu reifen. Klar ist, dass solch Einschätzungen immer subjektiver Wahrnehmungen unterliegen, daher gilt es hier den wahren Kern zu extrahieren und daraus zu lernen. Jemanden nicht verletzten zu wollen, ist wenig hilfreich, denn so gibt es für Betreffenden kein Vorankommen.

Ehrlicher ist es, aber manchmal ist Ehrlichkeit nicht die beste policy. Kurz gesagt, du lügst, wenn die ehrliche Antwort unnötig verletzend ist.

Wem willst du das denn sagen, geht doch niemanden etwas an! Über alte Beziehungen zu reden, halte ich nicht für sinnvoll. Mal kurz evtl. aber nicht ins Detail zu gehen.

dieperson1234
Fragesteller

Hi, ich meine den Partner von dem man sich trennt

Luzzynett  25.07.2022, 12:11
@dieperson1234

Und was sollte das bringen? Konzentriere dich auf die Zukunft. Loslassen und abhaken!

Was sollen das für Gründe sein das man sie nicht nennen kann? Mann sollte immer bei der Wahrheit bleiben, in der Beziehung und auch wenn sie zuende geht.

Ich habe immer die wahren Gründe genannt, bzw. haben sie dann auch dazu geführt, dass ich die Person irgendwann nicht mehr geliebt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung