wieso singt michael jackson für die schwarzen, hat sich aber bleichen lassen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist ja als Schwarzer auf die Welt gekommen. Er wurde nur weiß, weil er die Hautkrankheit "Vitiligio" hatte. Musst die mal Bilder davon auf google ansehen. Dadurch verfärbt sich die schwarze Haut weiß. Michael Jackson selbst sah sich aber sein ganzes Leben als Schwarzer!

Er sang nicht direkt Lieder für die Schwarzen, aber er sang Lieder gegen Rassismus, wie zum Beispiel "Black or White".

magicmystery  02.08.2011, 16:12

Danke für's Sternchen :)

Chopper1983  02.08.2011, 17:37

du hast offenbar die weisheit mit löffeln gefressen - und dann wurde dies noch als hilfreichste antwort gekürt...

er hat sich bleichen lassen, denn die hautkrankheit vitiligio sorgt nur für eine pegmentstörung, wodurch die haut am körper STELLENWEISE bleicht - michael jackson jedoch war komplett gleich mäßig gebleicht.

ergo hat er dies rein aus kosmetischen gründen getan. gründe, die auch was mit seiner tieferen psyche zu tun haben - bitte leute, wenn ihr schon nicht bescheid wisst, dann sagt doch auch nix!

MeLii1996  03.08.2011, 05:06
@Chopper1983

@ Artemesia: Das einzig wahre das du da geschrieben hast ist dein letzter satz, das leute die nicht bescheid wissen nix dazusagen soll, aber damit bist dann nur du selbst gemeint!!! magicmystery hat recht, er ist nur wegen seiner hautkrankheit weiß geworden, die krankheit ist vererblich und sein großvater väterlicherseits hatte die auch. Und das er ganz weiß war (und eben nich nur stellenweiße) lag daran das er zu beginn, als er noch schwarz war und nur weiße flecken hatte diese dunkel überschminkt hat und wie er mehr weis als schwarz war hat er eben die dunklen flecken weiß überschminkt. Und das ist wahr das hat er selbst mal gesagt. Und er hat sich nie bleichen lassen, das ist blödsinn.

Und zu der Frage: MJ hat seine Lieder für alle Menschen, aller Hautfaben, Rassen und Religionen geschrieben. Für Gleichberechtigung und Frieden und das ist ein ehrenwertes Ziel. <3

KaiD93  18.08.2017, 11:37
@Chopper1983

"bitte leute, wenn ihr schon nicht bescheid wisst, dann sagt doch auch nix!"

warum tust du es dann ?

MJislol  27.09.2018, 21:08
@Chopper1983

*Er hat die übrigen braunen Hautstellen weiß geschminkt .Google mal ,,Michael Jackson ungeschminkt"😁

Er war einer von uns Viti's , nur keiner will es glauben...warum sollte er sich bleichen lassen wegen seiner Hautfarbe?? bestimmt nicht weil er nicht als schwarzer akzeptiert worden ist, er hatte genug Erfolg darüber brauchen wir hier nicht schreiben. Fakt ist das er Vitiligo hatte und gelitten hat wie wir alle Vitiligo betroffenen :(( mehr kann ich dazu nicht schreiben. Grüße

PS : https://www.facebook.com/groups/vitiligo.und.ich/

Artemesia, du hast ihn offenbar nackt gesehen, oder? Oder woher nimmst du die "Weisheit" her zu wissen, wie groß die Stellen waren, die betroffen waren? Auf dem ersten Bild siehst du, dass da durchaus nicht die Rede von "komplett gleichmäßig gebleicht" sein kann. Und apropos Pigmentstörung: Die gesamte Haut besteht aus Pigmenten, die nach und nach betroffen sein können, schon mal daran gedacht, dass unterschiedliche Regionen mit der Zeit heller wurden und somit der Körper Schritt für Schritt insgesamt heller (bedingt durch die hellen Stellen)?

Das mit den Medien kann ich unterschreiben, keiner macht sich Gedanken darüber... Das Vitiligo-Thema wurde seit jeher in den Medien als "angeblich" eingestuft... Ne Krankheit ist weniger sensationell als wenn man sich hinstellt und behauptet, jemand habe sich gebleicht. Warum, kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, weil 99 % der Stars irgendwas an sich haben machen lassen, aber gut...

Man kann von keinem Menschen - erst recht von keinem, der im Licht der Öffentlichkeit steht - erwarten, dass er nicht versucht mit kosmetischen Tricks (das kann Make up oder eine Angleichung in Form einer Bleichung sein) eine ebenmäßige Hautfarbe herzustellen. Es ist, denke ich, ein himmelweiter Unterschied, ob jemand "weiß" aussehen will oder eine Krankheit hat. Ich wüsste nicht, was ich täte, aber ich glaube, ich hätte auch ein gewaltiges Problem mit Flecken im Gesicht oder sonstwo herumzulaufen und würde versuchen Möglichkeiten zu finden, mit denen ich es kaschieren kann.

Laut Karen Faye, MJs Make up Assistentin, hat man zunächst versucht die weißen Flecken dem dunklen Gesicht anzupassen, doch als die Flecken größer wurden, musste man natürlich vom dunklen weg hin zum helleren schminken, ob hier zusätzlich mit Bleiche gearbeitet wurde, kann man nur mutmaßen, aber im Prinzip geht es uns herzlich wenig an.

Ich kann nicht verstehen, warum sich so viele Stars im Solarium die Haut braun brutzeln können und keinen interessierts, aber kaum "wird" mal ein Schwarzer hell, regt sich die gesamt Menschheit darüber auf. Darüber sollte man sich mal Gedanken machen.

Kurz zur Frage: MJ singt nicht "für die Schwarzen", es gibt wohl kaum einen anderen Star, der es geschafft hat, soviele unterschiedliche Nationalitäten, Rassen, Kulturen... in seinem Fanpool zu vereinen.

"Komplett gleichmäßig gebleicht" sieht anders aus - (Musik, Unterhaltungselektronik, Michael Jackson) Vitiligo - (Musik, Unterhaltungselektronik, Michael Jackson) Vitiligo - (Musik, Unterhaltungselektronik, Michael Jackson)

Chopper1983  04.08.2011, 13:02

du das sag ich auch nicht, und ich habe nie gesagt dass er diese krankheit nicht hatte, aber es ist ein gewaltiger unterschied, ob jeand sowas rein wegen der krankheit macht oder aus anderen gründen - und MJ hats aus anderen gründen gemacht...

KaiD93  18.08.2017, 11:41
@Chopper1983

Aus welchen denn ? :D Wenn jetzt die Antwort kommt "Weil er nicht schwarz sein wollte" dann Antworte ich nicht mehr :D

Blissy77  05.08.2011, 09:35

DH Randy !

Man hat mal gemunkelt, dass er nicht so aussehen wollte, wie sein verhasster Vater. Allerdings hat er selbst immer behauptet, eine Hautkrankheit sei die Ursache seiner hellen Haut.

er hat nie nur für die schwarzen gesungen - wo hast du denn bitte diesen blödsinn aufgeschnappt? und nur, weil jemand für eine bestimmte zielgruppe singt, muss er selber ja nicht genau wie die sein, oder? mann mann mann, manche haben einfach zu viel destruktive lange weile...