Wieso sind Menschen unfreundlich?

14 Antworten

Es gibt Unmengen an Ursachen für Unfreundlichkeit. Es kann entweder intrinsisch motiviert sein, also die Ursache liegt in der Person. Dann ist noch die Umwelt/Umstände und die Mitmenschen beteiligt. An den Faktoren orientierst du dich und kannst Ursachen versuchen heruaszufiltern. Viel Spaß :)

Meistens sind es schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen, die dafür sorgen, dass Menschen eine Negativ-Einstellung zu ihren Mitmenschen entwickeln.

Ich von mir aus bin niemals unfreundlich.

Außer... es kommt mir jemand blöd. Oder zickig. Oder frech. Oder unverschämt. Oder solche Sachen eben.

Ich kann auch anders.

Obwohl ich mich danach immer ärgere, wenn es jemand geschafft hat, mich aufzuregen...

Manchmal hat jemand schlechte Laune und ist deshalb unfreundlich. Oder er ist irgendwie verärgert, genervt, ungeduldig und  motzt deshalb rum. Es gibt auch Leute, die ihren Ärger über jemand anders an einem Unschuldigen auslassen.

Sind sie nicht direkt. Viele kommen von der Arbeit, sind gestresst, oder haben so viel Stress, dass sie sich in Gedanken einbuddeln.
Sie lechzen nach Anerkennung, gib sie ihnen.

Jeder Mensch hat auch ein Herz, schmeiss da mal einen Funken rein ;)
Aus einem Feind wird so schnell ein Freund.