Wieso sind in der Anime/Manga Community Spoiler üblich bzw. werden nicht gekennzeichnet?
Ich werde hier nichts spoilern.
In den letzten Wochen und Monaten wurde ich echt ziemlich oft gespoilert. In 100 % der Fälle waren es abgeschlossene Mangas mit Animes, die noch eine oder zwei Staffeln bräuchten, um fertig zu sein. In 90 % der Fälle sind es Mangas, die in Japan bereits abgeschlossen sind, in Deutschland allerdings noch weiter veröffentlicht wurden.
Meistens sehe ich sowas komplett random auf Instagram, wo dann einfach von Anime Accounts diese Spoiler rausgehauen werden. Dann oft auch auf Facebook in Anime Gruppen. Gelegentlich auch hier auf Gutefrage, wenn der Fragesteller den Spoiler nicht kennzeichnet.
Und da frag ich mich, wieso kennzeichnet sowas niemand? Meine prominententesten Beispiele sind Attack on Titan und Dragonball Super. Bei beiden kaufe ich die physische Version des Mangas auf Deutsch und lese diese dann gemütlich in meinem Sessel. Daher verzichte ich darauf, im Internet/auf unseriösen Seiten immer sofort jedes Kapitel zu lesen, da ich eben physische Mangas bevorzuge.
In der Woche, nachdem in Japan das letzte Kapitel von Attack on Titan veröffentlicht wurde, wurde ich von diversen Seiten und Gruppen mit Spoilern zugemüllt. Ich wusste bei AoT so ziemlich die Hälfte vom Ende, ohne auch nur eins der letzten Kapitel gelesen zu haben.
Bei Dragonball Super finde ich es aktuell auch sehr schlimm. Ich kenne jetzt von 2 Charakteren ihre neue Formen, ohne auch nur ansatzweise nah an den jeweiligen Story Arcs zu sein. Auch beim neuen Film wurde ich mit dem gesamten Ende gespoilert, bevor der Film überhaupt außerhalb von Japan lief.
3 Antworten
Aufmerksamkeit, Teilnahme Bedarf hauptsache immer das neuste Posten
anders kann ich mir das auch nicht erklären
Die allermeisten Spoiler stehen in den Kommentaren. Sooo viel Fame bringen die auch nicht.
Finde ich auch doof. Jedes video wo auch nur eine Pflanze verwelkt oder ein Wecker klingelt, gibt's direkt ne Trigger Warnung, aber Spoiler Alarm ist echt selten.
Am besten finde ich, wenn es eine Spoiler Warnung im Text gibt aber das Bild, was man als erstes sieht schon der Spoiler ist...
Das trifft leider nicht nur auf die Otakus zu. Ich wurde unfreiwillig so hardcore zu Tom Hollands Spider-Man 3 gespoilert, dass es schon nicht mehr lustig ist. Ich habe den Film immer noch nicht gesehen. Aber das muss ich auch nicht mehr. Ich kenne gefühlt alle wichtigen Szenen schon: Ich weiß, wer vorkommt, ich weiß, wer gerettet wird und ich kenne einen Teil vom Ende. Nach nichts davon habe ich aktiv gesucht. Es stand alles unter den Kommentaren von Videos zu alten Spider-Man-Filmen. Die Menschen denken einfach nicht mit.
Was mich da mega genervt hat, war, dass es schon vor Release als Fakt angesehen wurde, dass die alten Spiderman Darsteller zurückkommen und man mit Theorien und "Beweisen" jegliche Spannung genommen hat.