Wieso sind Calisthenic Athleten stärker als Leute im Gym?

5 Antworten

Man kann Calisthenics auch mit Gewichten machen.

Generell ist es so, dass man effektiver Kraft aufbaut, wenn man 1-5 Wiederholungen macht und so ans Versagen kommt, als wenn man mehr macht. Um Muskeln effektiv aufzubauen macht man aber 6-20+ Wiederholungen und die meisten Leute, vor allem Anfänger trainieren eher in dieser range. Richtige Powerlifter und Leute, die high weight, low rep nicht vernachlässigen, haben aber keinen Nachteil, die stehen den in nichts nach.

Bei Calisthenics trainiert man ja hauptsächlich mit dem Körpergewicht in verschiedenen Positionen. Diese Positionen können eher einfach (chin up, push up) oder eher schwer (muscle up, one arm push up) sein. Daher kann man die Kraft auf viele Arten trainieren undan macht evtl. mehr Kraft Fortschritte, als jemand, der immer 10-20 Wiederholungen im Gym macht.

Kommt also eigentlich ausschließlich drauf an, wie man trainiert. Der Zusammenhang könnte wahr sein, da man am Anfang pro Set 5 pull ups und 5 diamond push ups hinbekommt, während man beim Gewicht einfach leichtere Gewichte nehmen kann.

Ah und es gibt natürlich noch iso- und polymetrisches Training. Plank und wall sit sind iso- und explosive Übungen polymetrisch.

Das kann man aber theoretisch auch bei beiden machen.

Wie gesagt, es kommt drauf an, wie man trainiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Boxen, Kickboxen, Muay Thai

Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass man mit Calisthenics stärker ist. Man hat in der Regel nur mehr Kontrolle über seinen Körper.

Gewagte These

In manchen Fällen kann es sein, weil viele keine Ahnung haben was sie tun im Gym und an irgendwelchen Kabelzügen mit 5kg trainieren anstatt mal schwere Grundübungen zu machen

Wenn dann ein anderer Klimmzüge trainiert absolviert er natürlich eine größere Belastung für den Körper als jemand der mit 20kg Kabelrudern macht

Wenn aber jemand ernsthaft trainiert, steckt er die meisten Calisthenicsathleten Kraftmäßig in die Tasche

Warum stellst du eine Frage wenn du direkt dazu sagst das du nicht vom Gegenteil deiner Meinung zu überzeugen bist?

Zuerst gibt es im gym verschiedene Ziele, Ausdauer, Aussehen, Definierte Muskulatur oder hohe Kraft. Du müsstest also erstmal definieren mit welcher dieser Gruppen du vergleichen willst.

Jemand der Calisthenic macht ist natürlich kräftiger als jemand der den ganzen Tag nur Kilometer im Kilometer rennt oder auf dem Fahrrad sitzt, wird aber bei gezielten Übungen nicht mehr Kraft haben als ein Power lifter und weniger leisten bei Isolationsübungen als ein Bodybuilder.

stoi0
Fragesteller

Ich frage wieso das so ist und wollte mich nicht überzeugen lassen das ein Gym Typ stärker ist.. Frage total verfehlt

Sind sie nicht, sie können nur Übungen die sie Jahrelang trainiert haben offensichtlich besser als jemand der diese Übungen noch nie gemacht hat. Ich bezweifele aber das ein Calisthenics Typ mehr drückt als ein Bodybuilder

Woher ich das weiß:Hobby – Escape <3 💜