Wieso sieht man sich...?

3 Antworten

Weil Spiegel dafür gebaut wurden, dass man sich da ganz genau drin sieht. Bei Fensterscheiben ist es nur ein unerwünschter Nebeneffekt, dass man sich da drin spiegeln kann. Außerdem haben moderne Fenster zwei Scheiben, wodurch man sich gleich mehrmals sieht und es halt verschwommen ist.

undwasjetzt
Fragesteller

...ist mir klar, daß Spiegel dafür gebaut wurden...

beim Spiegel siehst du dich nicht im Glas, sondern in der Alu-/Silber-/Wasauchimmer-Beschichtung bzw. Folie.

undwasjetzt
Fragesteller

Ist es nun ne Beschichtung oder ne Folie? Aus was für ein Material?

daCypher  28.02.2013, 15:07
@undwasjetzt

Bei den haushaltsüblichen Spiegeln ist es meistens ne Silber- oder Alu-Beschichtung, auf die dann zur Kratzfestigkeit noch ein anderes Material (meistens Kupfer) aufgedampft wird und zusätlich noch mit einer Plastikfolie versiegelt wird. Bei Spiegeln für industrielle Zwecke werden auch andere Materialien eingesetzt. Je nachdem für was für ein Licht der Spiegel gut sein soll.

Weil es genau die Aufgabe ist, dass man sich im Spiegel betrachtet.