Wieso sieht Italien auf der Karte so komisch aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Plattentektonik.

Wenn ich es aus meiner Schulzeit richtig in Erinnerung habe, gehört der Untergrund der Adria zur afrikanischen Platte, wie ein Sporn, der sich nach Norden ins europäische Festland bohrt.

Die Alpen heben sich daher immer noch und gerade diese Regionen südlich der Alpen, wo die afrikanische Platte unter die europäische sich gräbt, ist dementsprechend ein Erdbebengebiet.

Neugier4711  21.02.2024, 13:34

Vielen lieben Dank für den Stern.

Das ist ein Stiefel, mein Gott! Und es sieht auf der Karte so komisch aus, weil es auch in Natura so aussieht.