Wieso sehen die Leute den Menschen Jesus allein als Gott an? War die Botschaft nicht alle Menschen als Gott anzusehen?

Keineahnung457  22.12.2023, 14:19

Welche Religion ist das?

Davidm841
Fragesteller

Wähl dir eine aus.

7 Antworten

Jesus ist nicht allein Gott - im Christentum ist er es zusammen mit seinem Vater.

Jesus ist vom Ursprung her ein gottwesen, im Gegensatz zu den Menschen.

Es war seine Vorsehung, bereits im AT prophezeit, das er auch angebetet werden würde.

Menschen allein steht aber keine Anbetung zu. Ob Tote uns hören und wir mit denen sprechen können, enzieht sich der biblischen Lehre.

Jesus ist nicht Gott

Jesus ist der Messias und ein Prophet und Gesandter Gottes

Gott hat keine Kinder

Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung

Sure 112

Sag: Er ist Allah, Einer,

Allah, der Überlegene.

Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,

und niemand ist Ihm jemals gleich.

Sure 42 Ayah 11

(Er ist) der Erschaffer der Himmel und der Erde. Er hat euch aus euch selbst Gattinnen gemacht, und auch aus dem Vieh Paare, wodurch Er euch vermehrt. Nichts ist Ihm gleich; und Er ist der Allhörende und Allsehende.

Sure 18 Ayah 1-5

(Alles) Lob gehört Allah, Der das Buch (als Offenbarung) auf Seinen Diener herabgesandt und daran nichts Krummes gemacht hat,

(ein Buch,) das richtig ist, damit er vor harter Gewalt von Ihm aus warne und den Gläubigen, die rechtschaffene Werke tun, verkünde, daß es für sie schönen Lohn geben wird –,

auf immer darin zu verbleiben –,

und (damit er) diejenigen warnedie sagen: „Allah hat Sich Kinder genommen.“

Sie haben kein Wissen davon, und auch nicht ihre Väter. Welch schwerwiegendes Wort kommt aus ihren Mündern heraus. Sie sagen nichts als Lüge.

Sure 25 Ayah 1-2

Segensreich ist Derjenige, Der Seinem Diener die Unterscheidung offenbart hat, damit er für die Weltenbewohner ein Warner sei,

Er, Dem die Herrschaft der Himmel und der Erde gehört, Der Sich kein Kind genommen hat und Der keinen Teilhaber an der Herrschaft hat und alles erschaffen und ihm dabei sein rechtes Maß gegeben hat.

Sure 19 Ayah 88-93

Und sie sagen: „Der Allerbarmer hat Sich Kinder genommen.“

Ihr habt ja eine abscheuliche Sache begangen.

Beinahe brechen davon die Himmel auseinander, und (beinahe) spaltet sich die Erde, und (beinahe) stürzen die Berge in Trümmern zusammen,

daß sie dem Allerbarmer Kinder zuschreiben.

Es ziemt dem Allerbarmer nicht, Sich Kinder zu nehmen.

Niemand in den Himmeln und auf der Erde wird zum Allerbarmer anders denn als Diener kommen (können).

4 Mose 23,19

Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge, noch ein Menschenkind, daß ihn etwas gereuen würde. Was er gesagt hat, sollte er es nicht tun? Was er geredet hat, sollte er es nicht ausführen?

Jesaja 46,9

Gedenkt des Vorigen von alters her, denn ich bin Gott, und sonst keiner, ein Gott, dem nichts gleicht,

Lukas 24,19

Er fragte sie: Was denn? Sie(die Jünger) antworteten ihm: Das mit Jesus aus Nazaret. Er war ein Prophet, mächtig in Wort und Tat vor Gott und dem ganzen Volk.

Davidm841
Fragesteller

Wer ist dann dieser Allah?

Tennis92927  22.12.2023, 14:35
@Davidm841

Allah ist der eigentliche Name des Einen, Wahren Gottes. Nichts anderes kann Allah genannt werden. Dieser Begriff hat weder eine Pluralform noch ein Geschlecht. Somit ist dieser Begriff im Vergleich zum Wort „Gott“ einzigartig, da das Wort „Gott“ im Plural (Götter) und in der weiblichen Form (Göttin) existiert.

Es ist eine bekannte Tatsache, dass jede Sprache einen oder mehrere Begriffe hat, die in Bezug zu Gott verwendet werden, manchmal auch für kleinere Gottheiten. Das ist bei Allâh nicht der Fall

Die Muttersprache von Jesus ist aramäisch

Gott auf Aramäisch heißt Alaha

Im Qur'an in Sure 19 Ayah 36 steht

(Und Jesus sagte:) "Wahrlich, Allah ist mein Herr und euer Herr. So dient nur Ihm. Das ist der gerade Weg."

Transliteration

Wainna Allaha rabbee warabbukum faAAbudoohu hatha siratun mustaqeem

Jesus ist mehr weit als jeder andere, da er Gott selbst ist, und nein, niemand außer Gott ist Gott und es war auch nicht die Botschaft Jesu Christi, dass jeder Gott wäre. Ja, jeder Mensch hat einen Funken Gottesgeist in sich, aber der Mensch, und jeder andere Geist außer Gott selbst, ist nur ein Aufnahmegefäß für ebendenselben.

Davidm841
Fragesteller

Du sagst also Gott ist aus den Menschen gemacht? Also sind die Menschen auch Gott.

JannesJustus  22.12.2023, 14:24
@Davidm841

Nein, das sage ich nicht. Die Menschen sind aus Gott gemacht und nicht andersherum! Menschen sind nicht Gott; entferne so eine Irrlehre aus deinem Denken!

Davidm841
Fragesteller
@JannesJustus

Was sind sie denn dann? Gott ist also nur ein Rohstoff? Sozusagen die ganze Materie ist also Gott?

JannesJustus  22.12.2023, 14:31
@Davidm841

Gott ist Gott. Er ist wer er ist, Gott.

Gott hat alle Menschen und alle Geister erschaffen. Gott ist kein Rohstoff, Gott ist zwar alles Gute und alles Wahre, daher alle Liebe und alle Weisheit, aber er ist nicht irgendeine leblose Materie, wie z.B. das Universum, sondern Gott ist der ewig Eine, der Urgeist aller Geister, der lebendige Gott.

JannesJustus  22.12.2023, 14:35
@Davidm841

Materie ist sehr wohl leblos. Beispiele für Materieteilchen sind: das Elektron, das Proton und das Neutron, wovon alle leblos sind.

Halt, ich glaube du verwechselst da etwas. Wenn man den heiligen Geist besitzt, dann ist man nicht Gott. Und auch nicht alle Menschen besitzen den heiligen Geist. Jesus ist wahrhaftiger Mensch und Gott. Es gibt außerdem einige Stellen in dem AT die auf Jesus hinweisen. Er wird schon im AT als Gottes Sohn angesehen.
LGxy

Davidm841
Fragesteller

Macht keinen Sinn. Wie soll man den heiligen Geist denn Besitzen?

xy2345  22.12.2023, 14:28
@Davidm841

Man nimmt ihn quasi auf. Wenn man Gott bittet sein Kind zu sein, dann schenkt er uns den heiligen Geist. Dieser ist dann in uns. Man selbst ist aber nicht der heilige Geist. Der heilige Geist kann auch wieder verschwinden, wenn wir zu Gott ernsthaft sagen, dass wir nicht mehr an ihn glauben und nicht mehr mit ihm leben wollen.

Davidm841
Fragesteller
@xy2345

Und wie weiss man das Gott gesagt hat du bist nun mein Kind?

xy2345  22.12.2023, 14:37
@Davidm841

Naja, wenn man wirklich aus tiefstem Herzen an ihn glauben möchte, dann verwehrt Gott das einem nicht und lässt uns seine Kinder sein. Dazu gibt es auch eine Bibelstelle: „Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben,“ (Gal 3,26)
und noch ein wichtiger Vers: „denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, 14 so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR,“(Jeremia 29,13-14)

Hm...

Moment:

Noch sind wir Menschen kein "Gott" (Mt.19,28).

Da fehlt noch Einiges (Gal.5,19-21.22; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche