Wieso schmeckt die Cola in allen Ländern unterschiedlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt was hier bereits geschrieben wurde. Das Konzentrat (der Sirup) ist auf der ganzen Welt der gleiche. Das Wasser spielt tatsächlich eine entscheidende Rolle. Auch wenn es aufwändig aufbereitet wird, so behält es doch seinen regionalen Eigengeschmack.

Aber auch die Verpackung spielt eine wichtige Rolle. So schmeckt die Coke aus einer Dose (mir) am besten, gefolgt von Glas und als letztes PET. Selbst innerhalb der Dose gibt es unterschiede zwischen Alu und Weißblech, obwohl es, aufgrund der Innenlackierung nicht sein kann - ist aber trotzdem so. Aus Weißblech schmeckt es besser als aus Alu.

Anders ist es bei Fanta. Hier wird der Geschmack in jedem Land dem jeweiligen Vorlieben der Bevölkerung angepasst. Mal süßer, mal fruchtiger, mal mit mehr oder weniger Kohlensäure.

Der andere Geschmack bei Postmix-Geräten (z.B. McDonalds) liegt einfach an der Dosierung des Sirups. Wenn die Einstellung nicht richtig ist, schmeckt die Cola mal süßer und mal wässriger.

die disskusion hatten wir in der Schule und es ist kaum zu glauben aber es liegt am Wasser z.B. gibts hier auch die "gefälschte Cola" die schmeckt auch anders,weil das Wasser von wo anders gebraucht wird lg

Hutzelchen  15.07.2010, 15:49

absoluter Schwachsinn!

momolo13  16.07.2010, 23:50
@Hutzelchen

tee schmeckt auch in jedem land etwas anders und das hat mit dem wasser zu tun. cola und andere "lebensmittel" werden in der Produktion den kulturspezifischen vorlieben angepasst.

Es ist das regional unterschiedliche Wasser mit der damit verbunden Qualität dafür verantwortlich. Meist gibt es in jedem Land Abfüller die das aus Amerika stammende original Sirup mit dem jeweiligen Wasser der Region herstellen und mischen.

Das Zeug wird dem Landesgeschmack angepasst, auch bei Mc Donalds

Tamara20  15.07.2010, 06:30

nee nicht wirklich xD

Hutzelchen  15.07.2010, 15:50
@Tamara20

Natürlich wird es den Geschmacksnerven des Landes angepasst!