Wieso sagt man dass Eifersucht sehr schlecht ist? Heißt es nicht wenn man eifersüchtig, dass man Angst hat die geliebte Person zu verlieren?

14 Antworten

Ein bisschen Eifersucht ist überhaupt nicht schlimm. Das zeigt eben, dass die andere Person einem was bedeutet. Wenn man unsicher ist, könnte man auch Angst haben, dass der Partner sich, „wen besseres“ sucht. Aber an sich ist es nicht schlimm, wenn man eben nicht so viel Selbstbewusstsein hat.
Schwierig wird es meiner Meinung nach nur, wenn man dem Partner überhaupt nicht vertraut oder besitzergreifend wir. Zu viel Eifersucht ist ungesund!

Hallöchen

Ich war viele Jahre mit einem Mann zusammen,der extrem eifersüchtig gewesen ist

Und das war krankhaft ,denn jeden meiner Schritte hat er überwacht und kontrolliert

Den Menschen,die so ticken ,fehlt selbst eine Menge Selbstbewusstsein

Die Beziehung geht irgendwann zu Ende,denn kein(e) Partner/ in will so eingeschränkt leben,und das man sich für alles rechtfertigen muss

Eifersüchtige Menschen sehen auch überall Gefahren,und sind Besitz-ergreifend

https://youtu.be/N0kXK8XgUpg

LG Angel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in andere Menschen hinein versetzen!

Nein, es zeigt das man der geliebten Person nicht vertraut, das man Besitzgier empfindet und an sich / seinem eigenen Wert / an der Beziehungsstärke zweifelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Eifersucht zeigt nur, dass man wenig Selbstbewusstsein hat und ggf. besitzergreifend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Man zeigt damit wie unsicher man ist. Und außerdem, wer mag schon die original cini minis mehr als die von ja!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung