Wieso muss man im Bundestag seine Rede mit "Herr Präsident " beginnen?

5 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht sogar irgendwo niedergeschrieben ist

aber das gehört einfach zum Anstand dazu das man das Haus grüßt bevor man seine Rede anfängt und da wird eben der Präsident (oder die Präsidentin) und die Kollegen gegrüßt

die AfD hatte auch ein Problem damit als dieser Posten von einer Frau besetzt war (ich glaube das war damals Frau Roth) , sie haben es einfach nicht geschafft Präsidentin zu sagen

Normalerweise begrüsst man das Parlament bevor man eine Rede beginnt. Wenn die Präsidentschaft von einem Mann vertreten wird, dann ist das eben der Herr Präsident. Hat eine Frau den Vorsitz, dann wäre eben die Frau Präsidentin mit Frau zu begrüssen.

Denken wir mal an den Herrn Fischer. Der sagte damals, "mit Verlaub Herr Präsident, sie sind ein Ar.....loch". Ich glaube eine solche Beleidigung hat sich noch keiner jemals im Bundestag erlaubt.

Da ist das Verhalten der AfD und damit das Verhalten von Herrn Brandner nichts gegen das umverschämte Verhalten von Fischer. Brandner liess eben die formelle Begrüssung weg, weil er den Parlamentsvorsitzenden nicht mochte.

Weil das die Anstandsregeln im Parlament gebieten.

Du meinst wahrscheinlich die Videos, wo Wolfgang Kubicki sitzungsleitender Präsident ist.

Die haben eine Vorgeschichte: AfD-Leute wie Stephan Brandner ignorierten Kubicki ganz bewusst, mehrere Male, über mehrere Sitzungen hinweg. Brandner wollte ganz klar einen Ordnungsruf provozieren. Vor allem, weil er dann noch frech sagt "Ich dachte, bei Damen und Herren wären Sie eingeschlossen".

Dümmliches Kindergartenverhalten, wenn du mich fragst... einfach nur provozieren, ohne Sinn und Zweck. Damit er wieder in irgendeiner Schlagzeile / auf irgendeinem Youtube-Kanal auftaucht.

Das ist die Strategie des Wenigkönners und Wenigleisters Brandner. Und auch vieler anderer aus der AfD. Weil sie inhaltlich nichts drauf haben.

Das video würde mich interessieren.. die meisten halten Reden ohne jemand persönlich anzusprechen

Schnarchnix  19.12.2020, 23:38

Das stimmt nicht. Bei Bundestagsreden wird immer mit "Herr/Frau Präsident, sehr geehrte Damen und Herren" begonnen.

Es sei denn natürlich, der Präsident spricht selber. Ist einfach eine Anstandsregel im Parlament.

Das ist eine Höflichkeitsform. Eine Frage des guten Tons und Anstand. Davon hat die AfD weder das eine, noch das andere.