Wieso macht cinebensch einen CPU Test, in dem es ein Bild langsam zeigt? Das macht doch die GPU?

5 Antworten

CPUs können ebenfalls Bilder berechnen, am Ende ist die Berechnung eines solchen Bildes Mathematik, die sowohl GPUs als auch CPUs beherrschen.

Grafikkarten sind lediglich auf die Art von Berechnungen optimiert, die zur Erzeugung von Bildern mittels Rasterisierung hilfreich sind, weshalb sie darin deutlich schneller sind als CPUs.

Die CPU ist etwas flexibler und einfach generell gut darin, schnell zu rechnen.

Das gezeigte Bild in Cinebench wird mittels Raytracing berechnet, da ist eine normale GPU erstmal nicht so viel schneller als eine CPU und kann hier durch ihren Speicher begrenzt sein, weshalb diese Art von Berechnung bisher meist von der CPU durchgeführt wurde. Das betrifft unter anderem 3D-Animationsprogramme wie Blender, wo eben Frame für Frame von der CPU gerendert wurde.

Mittlerweile haben Grafikkarten aber auch mehr Speicher und teilweise auch extra Raytracing-Rechenwerke, weshalb je nach Anwendung geschaut werden muss, ob jetzt CPU oder GPU schneller wären im Rendern.

Aber wie gesagt kann die CPU Bilder rendern, wird dafür auch noch oft benutzt, und da hier viel gerechnet wird und man gut die Zeit stoppen kann, wird es gerne als Benchmark benutzt.

Der Benchmark sagt aber primär aus, wie schnell die CPU in Maxon Cinema 4D wäre und lässt sich daher nicht unbedingt auf andere Programme, vor allem nicht auf Spiele, übertragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Eine Grafikkarte ist nur dafür geeignet, einfache Bilder in schneller Folge darzustellen. Für detailreiche, statische Bilder nimmt man eher eine CPU.

Nein, das macht die CPU in dem fall.

Mit der CPU kann ein bild hochwertiger(aber dafür langsamer) gerendert werden als mit der GPU. Die gpu ist dafür ausgelegt bilder schnell und "grob" zu berechnen. Es kann sogar sein dass ein bild bei unterschiedlichen GPUs etwas unterschiedlich aussieht.

In diesem fall wird das Bild von der CPU gerendert. Also ist die GPU aussen vor. Anhand der Zeit wird ein wert ermittelt. Je schneller desto mehr Punkte..

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig