Wieso machen manche Menschen andere auf ihre -vermeintlichen- Fehler aufmerksam?

8 Antworten

Das stimmt. Beliebt macht man sich damit nicht.

Die Gründe können vielfältig sein. Es kann gut gemeint sein. Es kann aber auch sein, damit man selber besser dasteht.

Denkbar wäre auch, das man so etwas sagt, um ein Gespräch zu beginnen, und man weiß nicht so recht wie. Wie auch immer. LG!

Hi,

das nutzen viel, um ihr geringes Selbstwertgefühl / Selbstbewusstsein anzuheben. Denn wenn sie andere runtermachen können, können die sich gleichzeitig über diese Menschen stellen.

Lg

Vielleicht wundert es sie und wollen das dem anderen mitteilen, weil etwas für sie ungewöhnlich ist. Muss ja nicht immer böse gemeint sein.

Das sind keine Fehlerfeststellungen, sondern einfache Feststellungen. Auch du wirst schon mal irgendetwas über oder zu einem Menschen gesagt haben, weil dir etwas an ihnen aufgefallen ist.

Solange es in einem ordentlichen oder interessiertem Tonfall gefragt wird, fühlt sich sicher auch keiner von einer normalen Frage oder Feststellung angegriffen.

eigene fehler sieht man zuerst bei anderen, und macht diese darauf aufmerksam, um seine eitelkeit zu vergrößern