Wieso lebt Harry Potter noch nachdem Lord Voldemort ihn eigentlich getötet hatte?

8 Antworten

Das Seelenstück von Voldemort in Harry ist da gestorben/wurde zerstört. Harry hatte durch das Blut, das ihm Wurmschwanz im 4. Band abgenommen hat, um Voldemort einen neuen Körper zu erschaffen, wohl selbst so etwas ähnliches wie einen Horkrux.

Dadurch wurde ähnlich wie bei einem Horkrux seine Seele trotz des Todesfluches daran gehindert, ganz ins Jenseits zu gehen, so dass er in einer Art Zwischenwelt landete und die Wahl hatte, ob er den Weg ins jenseits weitergehen oder zum Wald zurückgehen wollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.

Hermione97  02.12.2017, 22:21

"Harry hatte durch das Blut, das ihm Wurmschwanz im 4. Band abgenommen hat, um Voldemort einen neuen Körper zu erschaffen, wohl selbst so etwas ähnliches wie einen Horkrux."

Nein! Hast du die Bücher gelesen? Voldemort kam damals zum Haus von Harrys Eltern, um Harry zu töten und als der Fluch dann auf Voldemort zurückprallte (weil Harry durch den ungewollten Zauber seiner Mutter geschützt war), hat das Seelenstück von Voldemort, das zuvor noch in Voldemort war, sich an das einzig lebende geklammert, das es im Raum finden konnte: Harry. Denn Voldemort war zwar nicht tot, aber auch nicht lebendig und konnte diesen Teil seiner Seele nicht mehr selber festhalten.

Janeko85  02.12.2017, 22:49
@Hermione97

Ja, und? Das hab ich doch gar nicht abgestritten.

Ich habe nur Harrys Blut in Voldemort (dessen neuer Körper eben mithilfe von ein wenig von Harrys Blut erschaffen wurde) aufgrund der ähnlichen Wirkung mit einem Horkrux verglichen. Mir ist schon klar, dass Harry keinen Horkrux hatte, aber die Wirkung war halt ähnlich.

Und ja, es lag an Harrys Blut, auf dem Lilys Schutzzauber lag und das seit der Erschaffung von Voldemorts neuem Körper auch in ihm floss. Da Voldemort in der Szene im 7. Band nicht starb, die der Fragesteller meint, wurde so auch verhindert, dass Harry richtig starb. Es wirkte also ähnlich wie ein Horkrux wie ein "Anker" für Harrys Seele im Diesseits.

Dadurch,dass Voldemort auf dem Friedhof  Harrys Blut genommen hat,hat er den Schutz von Lily in sich aufgenommen,so das ihre Verbindung sich verdoppelt hat...Harry der Horkrux und Voldemort Lilys Blut.

Außerdem hat Voldemort den Elderstab,der ja nicht Voldemort sondern Harry als rechtmäßigen Besitzer anerkannt hat und der ihn nicht töten würde.

Voldemort hat den Horkrux vernichtet,aber durch Lilys Blut war Harry an das Leben gebunden.

Der Avada Kedavra konnte ihm also nichts anhaben.Er wurde einfach nur ohnmächtig und hat die Szene mit Dumbledore "geträumt"

Harry ist zu Voldemort gegangen, nachdem er rausgefunden hat, dass er selber ein Horkrux ist, also einen Teil von Voldemorts Seele in sich trägt. Er wollte sich selber opfern. Voldemort hat den Avada Kedavra Fluch auf ihn abgefeuert. Ein Horkrux kann von diesem Fluch zerstört werden (solange der Horkrux sich in einem lebenden Körper befindet) und somit hat Voldemort selber einen Teil seiner Seele zerstört. Dadurch ist Harry auch nicht gestorben. Statt ihm würde der Horkrux "getötet" und Harry konnte wieder in das Reich der Lebenden eintreten.

Harry hatte also folgendes erreicht:
1. Er hat einen weiteren Horkrux zerstört
2. Er hat es gleichzeitig geschafft, dass das passiert, was schon bei seiner Mutter passiert ist: Sie hatte sich aus Liebe zu Harry für Harry geopfert und damit einen uralten Zauber gewirkt, der ihn vor Voldemort geschützt hat (bis Voldemort für seine Rückkehr Harrys Blut verwendete). Harry hat sich aus Liebe zu den Leuten in der Schule geopfert und somit den gleichen Zauber bewirkt und die Leute in der Schule waren vor Voldemort "geschützt". Deshalb haben im Buch auch seine Silencio-Zauber nicht halten können.
3. Er hat Voldemort denken lassen, er wäre tot und hat sich dadurch einen Vorteil verschafft

(Punkt 2 und 3 waren natürlich nicht von Harry beabsichtigt, es hat sich einfach so ergeben)

Es steht doch GANZ DICK im Buch.................

Der Elderstab tötet seinen Herren nicht, somit hat der dunkle Lord lediglich den Horkrux zerstört und anschließend das Priori_Incantatem Duell verloren

Zusätzlich hat er ihn an´s Leben gebunden da er in Teil vier sein Blut aufnahm um seinen Körper neu zu schaffen

Janeko85  03.12.2017, 16:01

Mit dem Fluchumkehreffekt hatte das Ganze nichts zu tun, der tritt nur bei Zauberstäben mit einem Kern vom selben Tier auf, wie zwischen Harrys und Voldemorts Zauberstäben im 4. Band, weil beide eine Feder von Fawkes im Inneren hatten.

Zu dem Zeitpunkt, den der Fragesteller meint, hatte aber Voldemort seinen Zauberstab gegen den Elderstab getauscht und Harrys Zauberstab war kaputt, weshalb er auch einen anderen gehabt hat.

Außerdem hat Harry im Gegensatz zum Duell auf dem Friedhof in Band 4 nicht einmal versucht sich zu wehren, da er sich ja opfern wollte, um Voldemorts Seelenstück in sich zu vernichten.

GutenMorgen2017  03.12.2017, 16:49
@Janeko85

Ich meinte damit dass der DL das Duell am Ende verloren hatte aufgrund dessen das der Elderstab ihm nunmal nicht diente und deshalb im Film ( wo es in mehreren Szenen so gemacht wurde von den Regisseuren dass dieser Effekt Auftritt wenn Zauber aufeinander prallen)  keine Chance hatte

Um es vereinfacht darzustellen

Leute, wenn ihr nur einmal die Bücher lesen würdet... da steht das drin, such dir einfach nur die Szene raus, dann erklärt sich das auch, wenn du schon nicht das ganze Buch lesen willst...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)