Wieso lässt meine Katze sich nicht streicheln?

6 Antworten

Das ist eine Typsache :-) Gerade Katzen sind dafür bekannt , dass sie ihren eigenen Kopf haben. Das finden die meisten Katzenbesitzer ja auch toll an ihnen ;-)

Du hast ja beide Beispiel daheim: Die eine Katze liebt kuscheln und die andere Katze holt sich Streicheleinheiten eben dann wenn sie sie haben möchte.

Das hängt absolut vom Charakter ab... und hinzu kommt auch noch , dass junge Katzen weniger verschmust sind als Ältere. Die wollen mehr Action!

Ja, es hängt vom Charakter ab. Katzen sind wie wir Menschen, jede hat ihren eigenen Kopf, ihre eigenen Vorlieben und Abneigungen. Manche sind scheu, manche eher zutraulich. Unser Kater war immer ein Kampfkater. Hat man ihn auf den Arm genommen, wurde nur geknurrt. Erst im Alter ist er jetzt ruhiger und schmusiger geworden.

So sind nun einmal Katzen. Sie lassen sich nicht domestizieren und deshalb lieben wir sie.

catgirl3000
Fragesteller

Ja wir lieben sie sehr :) Danke ;)

Ich glaube das deine Katze dafür schlechte Erfahrung hatte. Um Katzen verschmust zu bekommen muss man sie von Baby an streicheln und es ihr gut gehen lassen. Meine kleine ist total verschmust weil ich sie Baby an hatte. Die andere darf man nicht mal anfassen sie knurrt gleich einen an wenn ich sie streichle. Wir haben sie in einem Gierheim gekauft und ich will. iChat wissen was die Vorgeschichte war.

Lg Sarah

Sie ist jung,will toben und was erleben. Da bleibt keine Zeit für Kuscheleien. Das musst Du akzeptieren. Jede Katze ist anders. Ich selbst bin auch kein Typ,der dauernd rumkuscheln will,das ist halt so. Katzen sind Individualisten. Jede anders auf ihre eigene Art und Weise...

luxuryretreat  03.12.2014, 17:23
Ich selbst bin auch kein Typ,der dauernd rumkuscheln will,das ist halt so

Das beruht immer alles auf Gegenseitigkeit ;-)

Bei so jungen Katzen passiert das öfter, dass sie sich nicht gerne streicheln oder hochnehmen lassen, aber das kann sich mit zunehmendem Alter legen. Deine Katze muss erst noch an Sicherheit gewinnen und so lange solltest Du Geduld haben. Es ist ein gutes Zeichen, dass sie von selbst kommt, wenn sie gestreichelt werden möchte. Es hängt natürlich auch immer ein wenig vom Charakter einer Katze ab, wie schnell sie an Sicherheit und Vertrauen in ihre Menschen gewinnt.