wieso kümmern sich manche väter nicht um ihre kinder?

3 Antworten

Wenn es so ist, hat es natürlich verschiedene Gründe.

Bspw. wenn sich Vater und Mutter trennen und das gemeinsame Kind zum Druckmittel im Streit wird, sodass manchmal auch die Mutter versucht dem Vater das Kind zu entziehen.

Es kann genau so gut sein, dass der Vater von sich aus den Abstand sucht. Auch das kann individuelle Ursachen haben, bspw. Überforderung, Angst vor Verantwortung, finanzielle Unsicherheit, etc.

Psychologisch und gesellschaftlich wird die Beziehung zwischen Mutter und Kind natürlich auch anders bewertet, als zwischen Vater und Kind. Zudem gilt der Vater nach patriarchaler Weltvorstellung häufig noch als "Versorger" und Familienoberhaupt, eine Rolle die zusätzlichen Stress oder Druck aufbauen und zu einem "Fluchtreflex" führen kann...

Es gilt aber auch als bewiesen, dass eine Vater-Kind-Bindung sich positiv auf die Entwicklung und Gesundheit des Kindes auswirken kann und die Kinder später mal selbst stabilere und engere Bindungen in Partnerschaften eingehen können.

Den Vater nur als "Finanziere/Versorger" der Familie zu deklassieren, wird der Rolle nicht gerecht.

  • Die Kinder waren nicht gewünscht / beabsichtigt und man möchte auch keine.
  • Der Mann will sich nach der Trennung ein neues Leben aufbauen, ohne "Altlasten" (idR bestand dann auch keine große Bindung zum Kind).
  • Der Streit mit der Ex ist zu belastend, ein Besuchsrecht zu schwierig real, normal umzusetzen.

Sie haben keine oder konnten keine Bindung zu ihnen aufbauen.