Wieso krikt man nach dem Weinen geschwollene Augen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20100420113439AAmjXBf

naja, ich denk mal weil die augen strapaziert werden und "anschwellen" ich wieß nicht obs bei dir so ist, aber meine augen tun mir auch beim weinen immer weh und natürlich durch reiben oder tränen wegwischen kann es auch sein das sie deswegen dick werden

Klaus1940  19.02.2014, 17:09

Danke für den Stern!

Das liegt daran, dass die Tränenflüssigkeit nicht nur nach aussen abläuft. Die Flüssigkeit sammelt sich auch im Gewebe rund um das Auge an. Das kann unter Umständen sogar zu Ödemen führen.

Werden die Tränen dann auch noch mit einem Taschentuch weggewischt, dann werden die Augenlidränder auch noch gereizt und werden rot.