Wieso kann ich Pinterest auf Samsung nicht herunterladen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist Dir bereits aufgefallen, dass diese App eine Altersbeschränkung besitzt.

Wahrscheinlich bist Du nun verwundert, da mit solchen Barrieren früher keine größeren Probleme auftraten.

Kurzgefasst: Neuerdings reicht es nicht mehr in Deinem Google-Konto ein "erwachsenes" Geburtsdatum anzugeben.

____________________________________

#1 BESTE ALTERNATIVE*:

Ein Umgehen der Sperre ist möglich, indem man die gewünschte Anwendung unkompliziert als virenfreie APK-Datei sicher herunterlädt:

https://pinterest.de.uptodown.com/android/download

____________________________________

#2 LANGFRISTIGE LÖSUNG:

Für das Beheben der Ursache ist es notwendig, sein volljähriges Alter u.a. mittels gescanntem Personalausweis** zu bestätigen:

https://myaccount.google.com/check-settings

____________________________________

#3 BEGRÜNDETE ERKLÄRUNG:

Es liegt an (international) strengeren Bestimmungen, welche minderjährige Personen ordentlicher schützen sollen.

Sobald Algorithmen "glauben", das eingetragene Alter eines Nutzers sei nicht korrekt, sind manche Funktionen nur noch eingeschränkt verfügbar:

Wenn unsere Systeme darauf hinweisen, dass Sie möglicherweise unter 18 Jahre alt sind, verwenden wir die Altersfreigabe auch, um […] nicht jugendfreie Inhalte auf Kategorieseiten und in der Play-Suche zu blockieren oder zu filtern.

https://support.google.com/googleplay/answer/6209544?hl=de

____________________________________

#4 PERSÖNLICHE BEWERTUNG:

Ob man das nun als sinnvoll betrachtet, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Prinzipiell sind die meisten User genervt, da sie anscheinend keine wichtige Informationen über diese Situation per E-Mail*** erhalten haben.

Zusätzlich führen nicht aktualisierte Fehlermeldungen immer wieder zu den selben Fragen, die in verschiedenen Internet-Foren häufig aufkommen.

Wünschenswert im Kampf gegen Unwissenheit wäre also eine deutlich optimierte Kommunikation.

____________________________________

#5 ABSCHLIESSENDE TIPPS & TRICKS:

[*] Ja, der vorgeschlagene Anbieter ist seriös; mögliche Warnhinweise des Systems ignorieren; Updates wieder automatisch im Play Store.

Bei Samsung-Geräten geht es natürlich auch via Galaxy Store…

Auf der Suche nach einer gut verständlichen Anleitung für Variante Eins empfehle ich folgende Webseite:

https://blog.deinhandy.de/apk-oeffnen-und-installieren-so-funktionierts

[**] Die Überprüfung kann übrigens teilweise etwas länger dauern.

Bei Bedenken bezüglich Datenschutz und Legalität geht es hier entlang:

https://www.mimikama.at/aktuelles/youtube-alterskontrolle-personalausweis/

[***] Betreff: Google hat einige deiner Einstellungen geändert

Ansonsten gibt es allgemein noch einen englischsprachigen Blog-Eintrag:

https://blog.google/technology/families/giving-kids-and-teens-safer-experience-online/

____________________________________

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

PS: Respekt für Dein Durchhaltevermögen; hoffentlich wurdest Du während dem Lesen von obigem Text nicht überfordert :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱
Lexikonroboter  06.12.2021, 19:33

Danke für die Auszeichnung als Hilfreichste Antwort! 🌟

1LeonieS1
Fragesteller

Wenn ich aber nicht 18 bin sollte ich diese 3 Variante ausprobieren?

Lexikonroboter  08.12.2021, 22:44
@1LeonieS1

Genau!

Oder möglicherweise eine andere Person fragen...

Danke übrigens für die Rückmeldung drei Tage später :-)

1LeonieS1
Fragesteller

Gibt 3s vielleicht noch eine andere Möglichkeit pinterest herunterzuladen weil ich das mit dieser apk app nicht verstehe.

Lexikonroboter  08.12.2021, 22:46
@1LeonieS1

Sonst hätte ich es ja geschrieben, oder?

Dabei habe ich es doch so schön erklärt und auch eine Anleitung verlinkt.

Ich schreib dir einen Direkt-Link in der bearbeiteten Antwort...

1LeonieS1
Fragesteller
@Lexikonroboter

Dankeschön hat geklappt.;) aber habe ich Viren bekommen oder so weil es "eine Unsichere quelle" ist ?

Lexikonroboter  09.12.2021, 16:08
@1LeonieS1

Keine Viren. Du musst nicht besorgt sein.

Das ist bloß ein Warnhinweis. Es gibt nämlich auch APK-Dateien von nicht seriösen Webseiten.

Steht eigentlich in der Anleitung, welche du anscheinend ja nicht durch gelesen hast.

Sollte ich vielleicht etwas verbessern, damit User auch wirklich die Links in meinen Antworten anklicken. Die stehen nämlich nicht umsonst darin.

Habe leider schon öfters die Erfahrung gemacht, dass einige Nutzer anscheinend zu faul sind...

Ich wundere mich manchmal echt!

Dennoch freue ich mich natürlich über deine Rückmeldung und die Vorsicht!

Kannst du die Frage vielleicht noch mehr erläutern?

Was passiert denn wenn du es herunterlädst?

Kommt eine Fehlermeldung?

Stürzt dein Handy ab?

Was ist Pinterest Lite?

Welches Handy benutzt du?

Welches Betriebssystem benutzt du?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessen
1LeonieS1
Fragesteller

Also ich habe das Samsung galaxy a52s und erstmals wenn ich bei play store pinterest eingebe kommt nicht pinterest raus sondern pinterest lite das ist halt auch pinterest aber nh Kopie dir mir nicht gefällt. Wenn ich pinterest bei google eingeben kommt pinterest raus und wenn ich auf herunterladen tippe passiert nichts .Dann gehe ich von Google direkt in den Play store und probiere es nochmal aber dann steht da pinterest kann nicht herunterladen werden...ich hatte früher nh Huawei und da hat es gekappt

User392929  05.12.2021, 18:05
@1LeonieS1

Woher hast du denn das Handy? Möglicherweise werden manche Apps in Ländern bewusst gesperrt. Das ist dann auf den Geräten fest im Betriebssystem verankert. Hast du denn noch genug Speicher?

1LeonieS1
Fragesteller
@User392929

Ja klar hab ich noch genug Speicher. Ich habe das Handy aus Media Markt direkt dort gekauft und habe es seit knapp einem monat.

1LeonieS1
Fragesteller
@User392929

Meine Mutter hat das Samsung a 51 und bei ihr funktioniert pinterest also man kann es herunterladen.

User392929  06.12.2021, 16:44
@Lexikonroboter

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wenn das aber so wäre, dann käme sehr wahrscheinlich eine andere Fehlermeldung.

Lexikonroboter  06.12.2021, 17:18
@User392929

Leider nicht! Das ist ja das Problem. Fast keiner weiß darüber Bescheid. Und Google hat in diesem Fall keine präzise Fehlermeldung parat.

Wenn du wüsstest wie vielen verzweifelten Nutzern ich seit einiger Zeit hier schon mit meiner Antwort geholfen habe...