Wieso kann meine Mutter nicht lieben?

10 Antworten

Vermutlich weiß es deine Mutter nicht besser. Zudem kommt sie mir sehr überfordert vor.

Du sagst, sie kontrolliert dein Leben und das betrifft auch die Liebe. Bist du sicher, dass die Hochzeit deiner Eltern keine arrangierte Hochzeit war? Nach einer Liebeshochzeit klingt es jedenfalls nicht.

Gerade bei Emigrantenfamilien erlebt man es oft, dass sie in der Ferne die Bräuche und Regeln der Familie strenger befolgen, als sie es in der alten Heimat täten. In der Heimat hilft die ganze Familie oder das ganze Dorft, die Kinder "auf Spur" zu halten. Hier ist sie ganz alleine dafür verantwortlich. Besonders, wenn der Vater die Kindererziehung für eine "Frauensache" hält. Ihr Regelwerk in Kopf ist ein starker Dauerkampf, um die Anforderungen von Menschen zu erfüllen, die gar nicht da sind oder schon lange tot sind. Vermutlich wurde deine Mutter ebenfalls mit Drill und Gewalt erzogen. Sie gibt weiter, was sie gelernt hat und weiß es nicht besser.

Es ist an dir diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Dazu brauchst du entweder viel Stärke oder starke Verbündete. Warte auf den richtigen Augenblick um mit ihr darüber zu reden und ihr diese Strukturen aufzubrechen. Mach ihr klar, dass du nicht immer ein Kind bleiben wirst und irgendwann wird sie auch dir Rechenschaft gegenüber ablegen müssen und nicht nur den Eltern und Großeltern. Wenn sie will, dass du ihre Tochter bleibst und dich nicht abwendest, wird sie die Regeln der neuen Zeit erlernen müssen.

Irgendwann muss sie sich die Frage stellen: "Was ist wichtiger? Eine glückliche Familie mit einer respektierten und geliebten Oma oder dass sie irgendwelche Regeln befolgt von Menschen, die gar nicht da sind. Dann darf sie das gerne allein machen." Also glückliche Familie mit ihr oder alleine und einsam? Zeig ihr den Weg. Sie scheint ihn nicht zu kennen.

Hey,

Was kann man tun ?

Meine Antwort:

Solche Sätze

Da ich Muslima bin kommt ausziehen nicht in Frage vor der Hochzeit.

auf keinen Fall verinnerlichen! Du lebst vermutlich in der EU, Du darfst ausziehen, wann Du willst. Da Du bedroht wirst, kannst Du in einer Frauenhaus, dort wirst Du gut beraten, wie es weitergehen kann.

08000 116 016 kann für dich die Hilfe sein, die Du brauchst, bitte ruf da an.

Warum du sie nicht lieben kannst? Ganz einfach, sie hat dir sehr wehgetan. Man ist nicht verpflichtet seine Eltern zu lieben.

Was kann man tun? Zur Polizei gehen. Du kannst dir auch überlegen in ein geschütztes Frauenhaus zu gehen. Aber auf jeden Fall anzeigen. In Polizeigewahrsam kann sie dir nichts tun.

Lass dich von dieser Frau nicht manipulieren. Bei sowas musst du eine "Egal-Haltung" einnehmen. Wenn jemand dich damit erpresst sich was anzutun ist es das beste, wenn es einem egal ist. Es ist NICHT deine Schuld, sondern IHRE. mach dir das klar. Du trägst keine Schuld.

Alles Gute Dir 🌺

Deine Mutter sollte überhaupt gar keine Kinder haben. Sie ist überhaupt nicht fähig ihnen gerecht zu werden und das einzige was sie versprüht ist ihre Macht. Das hat mit Liebe nichts zu tun. Auch wenn du Muslima bist. Es kann nicht sein, dass du unter solchen Umständen leben musst. Deine Liebe ist einseitig und wenn du schwer verletzt im Krankenhaus liegen würdest, dann würdest du auch dann nicht die Zuneigung deiner Mutter erlangen. Du kannst sie leider nicht ändern, aber du solltest der Realität ins Auge blicken denn die einzige darunter leidet, sich daran kaputt macht und vergebene Hoffnung hinein steckt bist du.

Sie zu dass du dort raus kommst. Du kannst auch woanders deinem Glauben gerecht werden. Das sollte niemand durchmachen müssen. Und lass dir bloß nicht diese Schuldgefühle von ihr einreden! Wenn du weg bist hat sie keine Macht mehr über dich. Da deine Mutter gegen deinen Auszugswunsch nicht mit Schlägen vorgehen kann, redet sie dir nun ein schlechtes gewissen ein, denn sie weiß ganz genau was sie tun muss um dich emotionsl zu erreichen und somit wieder ihren Willen durchsetze. Deine Mutter braucht ernsthaft Hilfe und du solltet schleunigst gucken, dass du aus dieser Situation raus kommst und Abstand von diesem Menschen gewinnst.

Sie mag zwar auf dem Papier deine Mutter sein, aber das Leid was sie dir antut würde eine richtige Mutter niemals einen Kind antun. Verrate ihr nichts davon wo du hin gehst und wenn sie dir droht gehe zur Polizei und mache ihr das deutlich. Nimm ihr ihr machtgefühl weg und lasse nicht dein Leben bestimmen.

Du musst eine Entscheidung treffen. Du musst Dir überlegen, eines Tages ist deine Mutter tot. Dein Leben wird weitergehen, und deine Verletzungen und Traumatisierung trägst Du ein Leben lang mit dir rum. Deine Mutter wird sich nicht ändern. Sie wird weiter machen und irgendwann sterben - Du wirst weiterleben. Du kannst das noch weiter aushalten, bis Du ausziehst, oder Du änderst was.