Wieso kann man boxen nicht zuhause lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann vieles zu Hause üben. Was einem aber zu Hause fehlt:

a) Ein Trainer, der auf jeden Fehler hinweist und korrigierend eingreift

b) Ein Partner, mit dem man regelmäßig Partnerübungen (bis hin zum Sparring) machen kann

c) Dazu fehlt einem oft der Gruppenzwang, wirklich alles zu geben, was in einem schlummert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Techniken kann man sich beibringen aber man lernt nicht kämpfen, denn das geht nur durch Sparring

Arw1n
Fragesteller

Und z.B im Karate, wie lernt man das denn dann dort?

Henny97  01.10.2023, 17:02
@Arw1n

auch im Kampf gegeneinander

Wer kein Sparring macht wird auch nicht kämpfen können wenns drauf ankommt

Arw1n
Fragesteller
@18Chris98

Bei meinem Verein machen wir kein sparring. (Shotokan karate)

18Chris98  01.10.2023, 17:22
@Arw1n

Wie lange bist du denn schon dabei? Ich habe früher Shotokan gemacht und da gab es das unter dem Namen Randori. Und je weiter man kam mit dem Gürtel, desto umfangreicher wurde das Randori.

Arw1n
Fragesteller
@18Chris98

Bin seit nem Jahr dabei und Grüngurt, aber ich meine ich hab auch nie bei den höheren gesehen dass die sparring machen.

18Chris98  01.10.2023, 21:14
@Arw1n

Komisch. Dann solltest du mal beim Lehrer nachfragen oder ggf den Verein wechseln.

Henny97  02.10.2023, 11:50
@Arw1n

Kein Sparring ist halt kacke, weil man nur dort lernt unter Adrenalin zu funktionieren und v.a. wie es ist ein Ziel zu haben das sich bewegt und nicht brav die Bewegungen mitmacht, so hat man auch ne sehr gute Selbsteinschätzung was man überhaupt kann

Arw1n
Fragesteller
@Henny97

Kann ich das dann zuhause mit meinen Freunden machen, die mit mir auch zum Karate gehen?

18Chris98  01.10.2023, 17:01

Und selbst sich die Techniken beizubringen ist alleine ansich nicht möglich, weil es zu detailliert ist und man es eher falsch lernt und das zu verlernen länger dauert als es gleich richtig zu lernen von einem Trainer, der einen direkt verbessert.