Wieso ist vielen die Körpergröße so wichtig?

14 Antworten

Das liegt an gesellschaftlicher Konvention.

Uns wurde eingetrichtert, dass ein Mann ein Beschützer sein muss und das optisch auch darstellen soll. Es wird dabei missachtet, dass auch kleinere Männer durchaus Beschützer sein können (siehe Jet Li) und manchen Frauen auch einfach deutlich größer sind als die durchschnittlich große Frau. Manche Männer wollen lieber beschützt werden und manche Frauen wollen lieber beschützen. Wenn sie so leben, tun sie eigentlich niemandem damit weh. Es verletzt nur die konservativen Wertvorstellung von Menschen, die meinen die gesellschaftlichen Konventionen haben die Regel aufgestelllt und man hat da konform zu sein oder wird eben zur Rechenschaft gezogen. Es wird auch ignoriert, dass es Menschen gar nichts angeht, wie andere Menschen ihrer Beziehung gestalten. Das gilt nur für sie selbst. und an der Stelle ist auch die Ideologie im Sinne der Ungleichheit entlarvt.

Es verbirgt sich letztlich dahinter die Wut, dass sie selbst nicht den Mut haben, aus diese Gesellschaftkonformität auszubrechen. Zum Beispiel bei Dingen, bei denen sie wissen, dass sie ihnen selbst eigentlich gefallen, die aber auch nicht so gesellschaftkonform sind, weshalb sie verzichten. Weil andere sich aber trauen, fühlen sie sich dabei als sein ein Gesetz missachtet werden, das sie befolgen. Das ist aber nur ein Gesetz, dass sie selbst in ihrem Kopf verankert haben. Statt bei anderen den Mut anzuerkennen und den Aufruf zu mehr Toleranz schätzen, zeigen sie mit dem Finger darauf, wie Schulkinder, die ein Liebespärchen ärgern. Mangelnde Bildung, mangelnde Toleranz, Feigheit und wahrscheinlich auch ein konservatives Umfeld, das ihnen verbietet ihre eigenen Neigungen zu leben stecken dahinter. Das ist ihnen aber nicht immer ganz bewusst. Man kann sie wohl nur versuchen darauf aufmerksam zu machen oder sie bedauern. Eine Erkenntnis wird seine Zeit brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt jetzt alles womöglich sehr oberflächlich, aber das ist nun mal mein Empfinden. Natürlich ist der Charakter das, was am wichtigsten ist. Aber zu einer Beziehung gehört ja auch noch mehr, wie Erotik ect. Bei einem Mann der kleiner wäre wie ich (was eigentlich nicht möglich wäre, da ich nur knapp 1.60 bin) oder ähnlich gross, stellt sich bei mir leider nur das "Kumpelgefühl" ein, mehr nicht. Da kann ich versuchen wie ich will. Bei einem größeren Mann dagegen, hab ich das Gefühl der Geborgenheit, der starken Schulter und der Sicherheit. Das war mein ganzes Leben schon so und wird sich auch nicht mehr ändern.

Liebe Grüße

Anonym125213  24.04.2022, 00:19
Das klingt jetzt alles womöglich sehr oberflächlich

Nein, nur ehrlich. Und wenn es nicht die Größe ist, dann sind es andere äußere Kriterien.

Ist sie nicht, niemanden ist die Körpergröße wirklich wichtig.

Die Dating Apps sind nur unglaublich schlecht programmiert worden. Chinaware. Es gibt bekanntermaßen Apps, wo man eine Plichtangabe dazu machen muss, wie groß man selber ist und wie groß der Partner sein soll. Was passiert also, wenn ein Mann wahrheitsgemäß angibt, er sei 179 und die potentiellen Partnerinnen aber dazu werden von der App genötigt einen Größenfilter (die meisten würden ihn bei der Runden 180 wählen) zu setzen? Er wird gnadenlos ausgesiebt!

Es wäre einfacher, wenn es eine Dating App gäbe, die abfragen würde, ob man ganz einfach nur klein, normal oder groß sei (oder sucht). Beim Gewicht fragt man ja auch nicht nach der kg Zahl, sondern ob man schlank, normal oder pfündig sei.

Ich kann dir nur empfehlen diese Apps von deinem Smartphone zu werfen und rauszugehen um echte Menschen kennenzulernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube das kommt aus der Zeit Jäger und Sammler. Die Urinstinkte des Menschen. Schon unsere Vorfahren aus der Steinzeit haben auf diverse Körpermerkmale geachtet. Ein kleiner schmächtiger Mann kann laut Instinkt seine Frau weniger beschützen als ein großer starker Mann. Er flößt einen mehr Respekt ein. Genau wie eine Frau mit kleinen Brüsten und schmalen Becken weniger zum Kinder gebären geeignet ist. Mir persönlich ist eine Körpergröße oder kleine Brüste egal. Die Attraktivität eines Menschen ist aber aus dieser Zeit und. Heute in der modernen Zeit sieht das ganze schon anders aus. Aber ich bin mir ziemlich sicher bei einer Umfrage würde der Große Man vor dem kleinen Man bevorzugt werden. Größe hat nicht nur mit Körpergröße zutun. Ein berühmter Mensch der eine kleine Körpergröße hat wirkt durch seine Größe (Berühmtheit) groß und einflussreich.

Hallo Lucync56!

Mir ist der Charakter definitiv wichtiger.

Sagen alle aber die Evolution hat die Frau so gemacht, dass sie Schutz sucht. Und große Männer haben schon Vorteile sie verdienen nachweislich sogar durchschnittlich mehr.

 Ich bin als Frau (35 Jahre) 1,69 m,und damit die kleinste unter meinen Freundinnen.

Das ist aber nicht die Regel. Die Durchschnittsgröße der Deutschen beträgt für Frauen 167,2 cm. Beim Amerikaner sind es 2 cm, beim Franzosen sogar 5 cm, beim Italiener 8 cm weniger.

Der Durchschnitt aller Frauen der Erde liegt unter 1,60

Schönen Abend