Wieso ist Schule wichtig?

4 Antworten

► Willst du dein ganzes Leben lang ein Versager sein?

► Willst du dein ganzes Leben lang in unqualifizierten Aushilfsjobs zum Mindestlohn knechten? Jobs, die sonst niemand machen will...

► Willst du dein ganzes Leben lang am Existenzminimum rumkrepeln?

► Willst du dir nie im Leben was Schönes leisten können? ZB. einen schönen Urlaub?

► Willst du später mal deinen Kindern nie was Schönes bieten können?

► Möchtest du, dass deine Kinder dich hassen, weil sie durch deine Schuld arm sind und alles Schöne, was andere Kinder haben, nicht haben können?

Wenn du das alles SO willst du für dein ganzes Leben, ok. dann vergiss die Schule.

Wenn du jedoch später ein zufriedenes Leben führen möchtest, einen interessanten Beruf haben möchtest, gutes Gehalt verdienen möchtest, dir auch mal was leisten können möchtest dann brauchst du unbedingt einen guten Schulabschluss.
Reicht das als Motivation?

Überlege mal, was Du ohne Schule alles nicht hättest, wüsstest und könntest: Lesen, Schreiben, Allgemeinbildung, Freundinnen/Freunde und mehr.

Sicher ist nicht alles, was man in der Schule lernen und sich merken soll, im späteren Leben wichtig, aber wer weiß jetzt schon, welche Kenntnisse sie/er später mal braucht?

Außerdem wird das Lernen um so mühseliger, je älter man wird.

Versuche doch, Dich über neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu freuen, anstatt alles, was mit Schule zusammenhängt, nur negativ zu sehen.

Stelle dir vor es gäbe keine Schule. Alle Menschen wären ohne Bildung. Wüssten nichts von Entdeckungen/Erfindungen anderer Menschen, hätten keine gemeinsame Sprache oder geschweige denn Informationen darüber wie die Natur sich verhält. Wäre dies ein gesellschaftlicher Zustand den du anstrebst? Was ist die Konsequenz aus diesem Zustand?

des hört sich so ein bißchen nach strafarbeit an...

naja... du lernst lesen, schreiben und rechnen. is doch schon mal nicht schlecht, oder? dazu noch einiges an allgemeinwissen über die geschichte, über deine "umwelt" (quasi erdkunde), über mensch und tier (biologie) usw...

viele dinge die du später im job brauchst

Chanti0107
Fragesteller

Es ist keine Strafarbeit es ist ein Ersatz für Hausaufgaben weil ich kann die Hausaufgaben nicht machen weil ich die Aufgaben nicht kann und das ist der Ersatz dafür