Wieso ist Mohr erlaubt, N… aber nicht?

7 Antworten

Weil Mohr einfach nur ein altertümliches Wort für Schwarzer ist dass nicht beleidigend oder abwertend gemeint ist. Der begriff kommt von lateinisch Maurus, „Bewohner der nordafrikanischen Provinz Mauretanien, Maure, Nordwestafrikaner“.

Das N Wort ist im Gegensatz dazu bewusst abwertend gemeint und von den damaligen Sklavenhaltern gebraucht. Bzw. auch in der pseudowissenschaftlichen Rassenkunde wurde die angebliche Schwarze Rasse so bezeichnet.

Bei "Mohrrübe = Möhre" denkt bestimmt niemand an "Mohr". Der Begriff ist auch nicht von "Mohr" abgeleitet.

Selbst den alten Begriff "Mohrenkopf" finde ich jetzt nicht ganz so tragisch. Er stammt aus einer anderen Zeit. In meiner Kindheit war die Bezeichnung für diese Süßigkeit ganz normal und wir haben dabei nicht einen Moment an einen dunkelhäutigen/schwarzen Menschen gedacht.

Der Mohr als Beschreibung eines dunkelhäutigen Menschen ist mittlerweile auch kaum mehr gebräuchlich, weil politisch unkorrekt.

Im Gegensatz zum N..., der eigentlich nichts anderes bedeutet als "Schwarzer" (vom lateinischen Wort "niger" - heute noch zu finden in den Staaten Niger und Nigeria), beschreibt der Mohr keine Hautfarbe, sondern eine Stammeszugehörigkeit zu den Mauren (heute noch in den Ländernamen Marokko und Mauretanien zu finden). Im Lauf der Zeit worde der maurische Mohr aber mit der schwarzen Hautfarbe gleichgesetzt, so dass fast eine Gleichbedeutung entstand.

Wo ich dir den Zahn aber ziehen muss, ist die Mohrrübe. Sie hat etymologisch eher mit der Morchel zu tun und nichts mit dem Mohren; sie bezeichnet einfach eine Wurzel.

Es ist nach wie vor grundsätzlich erlaubt beide Begriffe zu verwenden, auch wenn viele Internetforen es nicht mehr erlauben das N-Wort auszuschreiben.

Beide gelten als rassistisch, "N.ger" gilt aber als allgemein als rassistischer und negativer belegt als "Mohr", weswegen der Begriff auch bereits jetzt kaum mehr im alltäglichen Sprachgebrauch verwendet wird, außer als rassistische Beleidigung.

Ich nehme an das "Mohr" langfristig den selben Weg gehen wird wie das N.-Wort.

adabei  15.11.2021, 14:58

"Mohrrübe" ist ganz sicher nicht rassistisch. Der Begriff hat absolut nichts mit "Mohr" zu tun.

zoroastrier25  15.11.2021, 15:00
@adabei

Das mag sein. Mir ging es hier mehr um den Kopf und nicht um die Rübe.

was du schreibst ist falsch. Keines der Wörter ist verboten. Aber man sollte sie generell nicht mehr benutzen, weil man (bereits seit Jahrzehnten) weiß, dass diese Wörter diskrminierend sind.

Die Screenshots, die du angehängt hast, sagen es doch schon deutlich.

Im normalen Sprachgebrauch werden diese Wörter kaum noch benutzt. Die meisten sagen beispielsweise Schokokuss. Und was die M-Rüben angeht - heutzutage sagen die meisten Karotten oder Möhren ...

adabei  15.11.2021, 14:57

Die Mohrrübe hat von der Wortherkunft absolut nichts mit "Mohr" zu tun.

Kidnap
Fragesteller

Natürlich ist das nicht verboten. Du musst zwischen den Zeilen lesen! Aber die schwarzen finden das sehr verwerflich und haben indirekt eingebracht, dass nur sie das benutzen dürfen. Was auch wiederum etwas feindlich ist, da du es nur benutzen "darfst", wenn du schwarz bist und sowas sucht sich niemand aus.

In meinem Sprachgebrauch ist N… häufig vertreten, also das kannst du nicht verallgemeinern.

Chris1202  15.11.2021, 19:47
@Kidnap

Warum ist es feindlich wenn man sagt, dass man etwas beleidigend findet?

Kidnap
Fragesteller
@Chris1202

Die Schwarzen sind der Meinung, dass nur sie das "N-Wort" sagen dürfen…

Saturnknight  16.11.2021, 15:39
@Kidnap
In meinem Sprachgebrauch ist N… häufig vertreten, also das kannst du nicht verallgemeinern.

Warum ist das N-Wort in deinem Sprachgebrauch häufig vertreten? Es sollte doch längst bekannt sein, dass das Wort diskriminierend ist. Du hast selbst ja schon vor einem halben Jahr gesagt, dass das Wort rassistisch ist.

Dass das N-Wort verpönt ist, ist keine neue Entwicklung, dieses Wort steht schon seit mehreren Jahrzehnten in der Kritik. Warum hängst du immer noch so an diesem Wort?

Saturnknight  16.11.2021, 15:54
@Kidnap

Humorvoll? Dein Humor basiert also auf diskriminierenden Wörtern?