Wieso ist mein Bauch so aufgebläht während meiner Periode?

6 Antworten

Außerdem geht ein aufgeblähter Bauch durch die Periode auf das Konto des Hormons Progesteron. Die Produktion des sogenannten Gelbkörperhormons steigt in der zweiten Hälfte des Zyklus an, weil die Gebärmutterschleimhaut abgebaut wird, wenn es zu keiner Befruchtung der Eizelle gekommen ist.

Blähungen vor und während der Periode: Die Ursachen - Lefax

heijinii
Fragesteller

Ohhhh, ey ich lerne von euch hier mehr als ich je in der Schule gelernt hab! DANKEEEE!

Dran schuld sind die Hormone an deinen Beschwerden.

Den durch die Prostaglandine zieht sich die Gebärmutter zusammen, was für Krämpfe im Unterbauch führt und so auch die Periode auslöst. Diese Hormone wirken sich nicht nur auf Unsere Gebärmutter aus, sondern sorgen auch für das die Verdauung angeregt wird und es zu Durchfall kommen kann in der Zeit, da sich auch der Darm dann in Bewegung mehr setzt.

Die Wasser Einlagerungen vor der Periode kommen durch das Geschlechtshormon Österogen und Progesteron, diese Schwanken sehr, welche den Elektrolythaushalt etwas Durcheinander bringen und so für die Wassereinlagerungen auch damit sorgen.

Das alles geht zum Ende der Periode Automatisch wieder Weg und man fühlt sich dann wieder um 1-2 Kg oft leichter.

Klar sind Verdauungsstörungen nicht gerade schön und nicht Angenehm zu haben wenn man dann ständig zu WC rennen muss entweder wegen der Periode oder wegen Durchfall.

Doch gegen Durchfall kann man was Sinnvolles machen wie Lovos Heilerde Magenfein und gegen Periodenbescheiden auch = 5 % CBD-Öl so 3-7 Tropfen nehmen, wenn man als Frau so einige Kniffe kennt, wie man sich am besten helfen dann kann.

Verstopfung kann man auch während der Periode bekommen, wenn man auch Probleme mit einer Histamin-Intoleranz hat, weil es auch die Perioden -Beschwerden noch verstärken kann, sowie auch zu Darmträgheit führen kann.

Es kann aber auch ein Ungleichgewicht der Hormone dran schuld sein, wenn man Verstopfung währen der Periode hat, auch da kann man sich super mit Abfuhrmitteln wie Flohsamenschalen dann weiter helfen.

Ich helfe mir gerne mit so Kleinigkeiten immer Selber dann.

Das was Manue1968 schrieb stimmt also auch, was die Hormone betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

heijinii
Fragesteller

Vielen Dank für Ihren langen Text und für den Tipp! Das half mir sehr da ich richtig Angst hatte , dass ich was schlimmes im Bauch während meiner Menstruation hätte aber zum Glück ist es was normales. puhh :)

Nein, da ist kein Blut drin. Kurz vor der Periode wird im Körper mehr Wasser eingelagert als sonst, oft hat man auch Verdauungsstörungen. Sobald die Blutung beginnt, hört das auf.

heijinii
Fragesteller

Och lieber Gott zum Glück. Danke dir!

Die Periode beeinflusst auch Deine Verdauung, weil man mit dem Mist ja noch nicht genug Scheiße am Hals hat. Deswegen haben viele Frauen während der Periode einen Blähbauch, Durchfall oder Verstopfung. Dagegen gibt es Medikamente.

heijinii
Fragesteller

Danköööö!!

Ich denke, dass das irgendetwas mit deinen Hormonen zu tun hat wie so vieles während der Periode, wenn sich der Körper verändert

heijinii
Fragesteller

Danke für deine Antwort:*