Wieso ist es so teuer Videospiele zu erstellen?

3 Antworten

Auf Dauer sind Personalkosten der größte Anteil.

Es braucht Autoren für die Story, Entwickler für das Gameplay, Designer für die Charaktere und Umgebung, Effekte, Entwickler für die Effekte und so weiter. Ein Management welches den Überblick behält, damit es zeitlich alles passt und noch mehr Entwickler.

Dazu braucht jeder Mitarbeiter einen eigenen PC, gerade die Entwickler brauchen auch einen sehr starken PC.

Ein größeres Entwicklungsstudio zu betreiben kostet mehrere Millionen pro Jahr.

Sind die meisten Kosten Personalkosten?

Ja, ganz genau!

Überlege mal, an wie vielen Steinen du in so einem Spiel vorbei läufst. Jeder davon ist mal von irgendeinem Gamedesigner designt worden.

Das gleiche gilt für jede Tür, durch die deine Figur läuft, jede Figur der du begegnest, jede Pflanze, jedes Fahrzeug...

Versuch doch selbst einmal auch nur ein einfaches Spiel zu programmieren. Dann siehst du schon, wie aufwändig das ist.