Wieso ist dieser Punkt in meinem Auge?

4 Antworten

Ich will dir keine Angst machen, aber dies könnte ein Anzeichen für ein Retinoblastom sein, eine Art von Augenkrebs.

Bild zum Beitrag

Das Retinoblastom ist eine seltene Form von Augenkrebs, von der vor allem Kleinkinder betroffen sind. Bei rechtzeitiger Behandlung kann es geheilt werden, aber es besteht die Möglichkeit, dass das Kind das Sehvermögen in den betroffenen Augen verliert. In einem schweren Fall kann es erforderlich sein, das Auge vollständig zu entfernen. Es ist am besten, ein Retinoblastom so früh wie möglich zu erkennen.

Ein Retinoblastom kann durch eine Anomalie in der Pupille eines Kindes erkannt werden. Die Pupille eines an Retinoblastom erkrankten Kindes erscheint bei hellem Licht weißlich. Eine andere Möglichkeit, dies zu bemerken, sind Fotos. Um durch Fotos zu erkennen, schaue auf das Auge des Kindes auf einem Foto. Wenn eines der Augen ein rotes oder weißes Pigment aufweist, während das andere normal aussieht, sollte das Kind so schnell wie möglich medizinisch diagnostiziert werden.

Ich kann dir dringend empfehlen dein Auge mal untersuchen zu lassen.

Zitat von Wikipedia: Neben der Leukokorie ist eine Schielstellung (Strabismus) der Augen das häufigste Symptom. Seltener findet man eine schmerzhafte Rötung des Auges, ein Glaukom (grüner Star), teilweisen Verlust des Sehvermögens, Entzündungen in der Augenhöhle (orbitale Cellulitis), sehr selten eine einseitige Weitstellung der Pupille (unilaterale Mydriasis), Verfärbungen der Iris (Heterochromie), weiße Irisflecken oder Blut in der vorderen Augenkammer (Hyphäma).

Bild zum Beitrag

Für mehr Info:

https://de.wikipedia.org/wiki/Retinoblastom

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Augen)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Augen)

Falls Du die helle Pupille meinst, das kommt vom Lichteinfall (Blitzlicht???), und da deine Augen ja verschieden ausgerichtet sind, ist das nur bei dem einen.

Das könnte eine Pigmentstörung sein.

Blindi56  26.09.2021, 23:38

Was für eine Pigmentstörung auf der Pupille denn?

Ich würde sagen es ist durch deinen Strabismus einfach einmal ein starker Lichtreflex und bei dem anderen Auge nicht weil es anders ausgerichtet ist. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.