Wieso ist die Wettervorhersage falsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Vor Corona waren die Wettervorhersagen genauer.

Warum?

Ist gibt natürlich viele Wetterstationen und Wettersatelliten, welche Daten sammeln und daraus wird dann das Wetter berechnet. Praktischerweise werden bei jeden Flug auch Wetterdaten gesammelt. Diese sind besonders wichtig für eine möglichst exakte Auswertung. Dank Corona fliegen viel weniger Flugzeuge. Das ist gut für die Umwelt, jedoch schlecht für die Wettervorhersage. Die Datenmenge ist einfach geringer und das macht eine Vorhersage ungenau.

Weil Postleitzahl schon sehr ungenau ist, da schon innerhalb diesen bereich, dass Wetter um 180° anders sein kann.

Zukunftsprognosen (generell) sind wie Glaskugellesen beim Hellseher.

Man sollte doch mittlerweile wissen, das es anders kommt, als man denkt :-)

Weil Wetter pures Chaos ist und man nur in einer gewissen Näherung berechnen kann.