Wieso ist die moderne Gesellschaft so gefühlskalt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, ich kann mein Herz öffnen wenn ich will 50%
Ja, meine Erfahrungen schrecken mich ab 36%
Gefühle? Mein Herz ist aus stahl 14%

11 Antworten

Nein, ich kann mein Herz öffnen wenn ich will

Nur so auf die Schnelle:

Ich denke, dass wir zu einer Wegwerfgesellschaft mutiert sind. Das betrifft nicht nur Geräte und Kleidung (es gab z.B. Firmen die damit geworben haben, wie langlebig ihre Modelle seien), sondern zieht sich durch fast alle Bereiche durch, auch Beziehungen. Fernseher, Computer & Co. werden häufig ausgetauscht, sobald ein neues Modell auf dem Markt ist, und da die Hersteller den Reibach machen wollen, kommen immer schneller diese neuen Modelle auf den Markt. Auch hat (meiner Meinung nach) die digitale Welt etwas damit zu tun - siehe Tik Tok, Tinder, Insta, und was es sonst noch so gibt. Es wird kaum etwas wahrgenommen, schon wird aufs Nächste gewischt. Das scheint auch auf Beziehungen abzufärben. Wenn irgendetwas nicht gefällt, dann erfolgt keine Auseinandersetzung, kein Kompromiss, dann wird einfach "weitergewischt", und es scheint keine Seltenheit zu sein, eine Beziehung über einen Tweed oder WhatsApp zu beenden - nicht einmal persönlich. Es scheint, dass der Respekt wie verloren geht, die Erkenntnis, dass man es mit einem Menschen zu tun hat.

akdovel  06.03.2023, 01:37

richtig

kendalljenner2
Fragesteller

Extrem traurig, aber wahr. All die Beziehungen die durch Miss-/ keine Kommunikationen scheitern bzw gar nicht entstehen....

Viele werden damit erzogen, dass sie weniger Gefühle zeigen sollen. Auch mache Männer zeigen nicht gerne Gefühle, alleine wegen dem Aspekt, dass die Gefahr während einer Zeit zeigt, dass man verletzt werden könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftigt sich mit der menschlichen Psyche

Wer meint seine Beziehungen online beginnen und betreiben zu müssen... der muss sich nicht wundern.

Nein, ich kann mein Herz öffnen wenn ich will

Hallöchen

Keine alten Wunden aus den vorherigen Partnerschaften mit in die neue Beziehung bringen,-oder gar vergleichen

Da haben sehr viele Menschen schon eine innere Blockade

Weil sie nicht schon wieder verletzt werden wollen

Ich war auch mal in dieser Situation

Durch meine negativen Erfahrungen habe ich erst später wieder Liebe und Berührungen zugelassen

Manche Leute können aber auch schwer Gefühle zeigen

Ich denke , am Ende ist es wirklich die Angst,das man ihnen erneut ihr Herz bricht

Liebe lohnt sich aber auf jeden Fall,denn irgendwo auf der Welt ist das passende Gegenstück

LG Angel

Von Experte Angel1112 bestätigt

War das früher auch so?

ja, das gab es früher ganz genauso.

Die einen hatten Rosinen im Kopf und träumten von der großen Liebe und der ewig dauernden Beziehung und die anderen wollten Spaß und keine Verpflichtungen.

Solange Gleichgesinnte aufeinandertrafen war das kein Problem. Schwierig wurde es nur, wenn der eine das wollte und der andere das andere.

Heute ist es auch nicht anders.