Wieso ist die Menschheit die einzige Spezies, deren Fortpflanzungsprozess so aufwendig verläuft?

5 Antworten

bei erdmännchen und hyänen ist es nicht weniger kompliziert.

a) sind wir das gar nicht, es gib zum Beispiel gar keine Balzkämpfe und b) haben wir das selbst konstruiert…

Na ja, ist bei anderen Tieren nicht weniger aufwendig. Das mit dem Heiraten ist ein veraltetes Konstrukt (danke Religionen, wieder mal alles unnötig kompliziert gemacht).

Das ist alles Erziehung.

Die Fortpflanzung selbst ist jeden Monat möglich.

Heiraten und so muss man nicht, um Kinder zu zeugen. Schau dir mal andere Tiere an! Seidenlaubenvogelmännchen bauen Lauben aus Ästen, die sie dann mit Gegenständen schmücken, und das Weibchen wählt dann das Männchen mit der schönsten Laube. Es gibt Vögel, bei denen manche Männchen aussehen wie die Weibchen, sich so ins Revier eines "maskulinen" Männchens reinschleichen und sich dort paaren. Kugelfischmännchen machen mit dem Körper so symmetrische Muster in den Sand, um Weibchen anzulocken. Da ist flirten doch ein bisschen einfacher.