Wieso ist die Altersgrenze bei DSDS 16-30? Was soll dabei falsch sein, wenn der Teilnehmer 15 oder 32 ist?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Macht Sinn 86%
Macht gar kein Sinn 14%

4 Antworten

Macht Sinn

Unter 16 wird man rechtliche Schwierigkeiten mit den Live-Auftritten haben. Wegen dem Jugendschutzgesetz und älter das weiss ich nicht. Wahrscheinlich geht es da um die Zielgruppe. Junge Leute werden wahrscheinlich eher zuschauen wenn junge Leute dort mitmachen.

Ob jemand 30 oder 32 ist wird wohl wenig Unterschied machen aber irgendwo muss man immer die Grenze ziehen. Individuelle Entscheidungen gehen da nicht.

jsixt
Fragesteller

Wieso zieht man überhaupt nach oben eine Grenze ist die Frage? Lass die Menschen doch kommen die wirklich Talent haben egal ob 30 oder 45

TJDettweiler  15.03.2023, 17:51
@jsixt

Weil wie gesagt man auf junges Publikum setzt und Boybands zb haben auch ihren Hype mit unter 30.

Schau dir YouTube Stars an. Welcher deutsche Top YouTuber ist über 35 oder welcher TikTok Star?

Ea funktioniert einfach viel schlechter als wenn man Kandidaten hat die jünger sind und es will auch nicht jeder über 30 jähriger reden wie Rezo 😅

jsixt
Fragesteller
@TJDettweiler

In welcher Welt lebst du? Man fängt irgendwann mal an und das ist halt früher und Mitte 20 hat man so seine Fans aber über 30 Jährige sind dann meistens die angesagtesten Menschen. Kinder mit 7-13 gibt es auch die ihre Fans haben.

Schau die ganzen Schauspieler oder Popsänger mal an, alle über 30/40 fast und voll im Game. Die Zeiten ändern sich da wo jeder mit 30 Familie gegründet, ausgesorgt hat und sich zurückzog bzw. unproduktiv wurde. Die heutige 30 isr die neue 20 würde ich behaupten und haben Lust. wer Hunger hat der hat Hunger egal wie alt und das merkt man am „aggressiven“ verhalten

TJDettweiler  15.03.2023, 18:16
@jsixt

In welcher Welt lebst du?
Alle großen Weltstars zeichnet aus dass sie sehr jung ihre Karriere in der Öffentlichkeit begonnen haben.

Die erfolgreichsten DSDS Teilnehmer die heute noch als Sanger Arbeiten waren als Teilnehmer Teenager: Beatrice Egli, Daniele Nigroni, Prince Demien, Luca Hänni, Aleksander Klws, Pietro Lombardi.

Es geht ja nicht darum dass ältere kein Talent oder so haben.

jsixt
Fragesteller
@TJDettweiler

Ja wieso sollte man auch spät anfangen? Meistens fängt man an weil man schon am Leben ist aber andere fangen halt später an, bestimmt sind es nicht so viele aber die über 30/40 sind ganz groß. DSDS Gewinner Merzad Marashi war 30 zum Beispiel

jsixt
Fragesteller
@TJDettweiler

Was hört von den ganzen Teilnehmern die mit 16 anfingen? Nach einem Jahr nichts mehr. Mazdak? Wer ist das, du meinst Merzad Marashi. Der ist noch aktiv und generiert Millionen von Klicks. Alter hat nichts zu sagen, also lass dich nicht ärgern

TJDettweiler  15.03.2023, 18:58
@jsixt

Es ist schön wenn die Frau von Mazdak Millionen von Aufrufen generiert. Schade dass sie keine Musik online stellt, das wäre ja möglich. Leider hatte sie nicht gewonnen als sie damals teilgenommen hat.

Merzad ist mit seiner Musik aber nicht so erfolgreich wie Gewinner die Jünger bei ihrer Teilnahme waren, darum geht es doch

jsixt
Fragesteller
@TJDettweiler

Darum geht es nicht. Du meintest nenn einen Namen und hier hast du Namen, die sogar mit 30 teilgenommen haben und das Ding gewannen. Junges Alter bedeutet nicht Hype und gut sein

TJDettweiler  15.03.2023, 19:33
@jsixt

Ne, ich habe geschrieben: „nenne einem großen Weltstar…“ (lese es nach)

Ich würde Merzad nicht als Weltstar ansehen.

jsixt
Fragesteller
@TJDettweiler

Weltstar mit 30 und 40 oder wie meinst Du das genau? :-)

TJDettweiler  15.03.2023, 20:36
@jsixt

Nein, ein Weltstar ist zb Britney Spears, Ariana Grande, Justin Bieber, Michael Jackson, Harry Styles die alle haben ihre Karriere sehr jung begonnen

jsixt
Fragesteller
@TJDettweiler Google Harrison Ford, Alan Rickman, Kathy Bates
TJDettweiler  15.03.2023, 20:58
@jsixt

Harrison Ford ist durch seinen Vater der ebenfalls Schauspieler war. Harrison Ford drehte mit 19 seinen ersten Kinofilm. Das war 1966. der Film hieß: immer wenn er Dollar roch.

Alan Rickman sagt mir nichts

Kathy Bates hat an einer Schauspielschule studiert und hat dann als ausgebildete Schauspielerin und Filmemacherin gearbeitet.

Auch sie hat Anfang 20 mit ihrer Arbeit begonnen

jsixt
Fragesteller
@TJDettweiler

kannst mir glauben dass es Menschen gibt und immer geben wird die spät damit anfangen. Sind Ausnahmetalente und hatten Glück gehabt

TJDettweiler  15.03.2023, 21:27
@jsixt

Natürlich gibt es Leute die spät anfangen. Die Wahrscheinlichkeit dass du erfolgreich wirst und den Erfolg auch halten kannst ist wenn du älter anfängst in der Branche zu arbeiten einfach geringer als wenn du jung bist.

Es hat sich doch viel mehr gelohnt bei so einer Show mitzumachen wenn du nach der Show noch 10-20-30 Jahre hinterher mit deiner Musik erfolgreich bist und sie verkaufen kannst als wenn du so eine Show mitmachst, ein Album rausbringst und eine Tour spielst und danach mit deiner Musik nicht mehr ankommst.

jsixt
Fragesteller
@TJDettweiler

Wieso du kannst doch auch bis 70-80 erfolgreich werden oder innerhalb eines Jahres alles abräumen was nur geht. Dafür braucht man keine 50 Jahre. Entweder ist man gut oder geht unter egal wie alt. Alter hat nichts zu sagen aber natürlich sollte man nicht warten weil man nie weiß was morgen passieren kann oder seine Power verliert. Das ist der einzige Grund was ich gut finde wenn viele sehr früh anfangen. Es gibt aber Sportarten wie Fußball oder boxen, da sollte man schon mit 4-7 anfangen sonst wird es extrem schwer. Als Musiker, Unternehmer, Internet-Persönlichkeit oder Model kannst du jeder Zeit anfangen sofern du noch körperlich und mental wertvoll für den Markt bist

TJDettweiler  15.03.2023, 21:51
@jsixt

Meine Aussage war nicht dass man gar nicht erfolgreich werden kann

jsixt
Fragesteller
@TJDettweiler

Du meintest es funktioniert viel schlechter wenn man über 30 ist. Das stimmt aber doch nicht? Es kommt drauf an wo du es genau meinst. In der Musik-Branche ist es kein Problem und da wird Dir keine wie bei DSDS eine Altersgrenze vor die Nase halten

TJDettweiler  15.03.2023, 22:03
@jsixt

Merzad Marashi hat ein Album herausgebracht. 2010. seit dem gab es keine Musik mehr von ihm.

Aber du erzählst dass er in seiner Musikkarriere noch total erfolgreich ist

jsixt
Fragesteller
@TJDettweiler

Was hat es jetzt mit dem zu tun? Der wurde mit 30 DSDS Singer. Wenn er mit der Musik Glück hätte wäre er heute ein Weltstar mit 43. 13 Jahre hat er ja Zeit gehabt und äußerlich hat er sich kaum verändert

TJDettweiler  15.03.2023, 22:11
@jsixt

Das ist der Punkt. Die Sieger von DSDS die in der Show Teenager waren 16,17,18 19 Jahre die sind alle heute noch erfolgreich in ihrer Musikkarriere. Die älteren Sieger nicht mehr.

jsixt
Fragesteller
@TJDettweiler

Haha :) ich kenne keinen einzigen, der wirklich Erfolg nach DSDS hatte außer der Mark Medlock mit 29 und später die nächsten Jahre hat er alles aufgeräumt was geht aber hat sich leider komplett zurückgezogen. Pietro kann man nicht mit zählen

TJDettweiler  15.03.2023, 22:35
@jsixt

Du kennst keinen einzigen?
Beatrice Egli, die die 19. Staffel gewonnen hat und seit dem 10 Alben veröffentlicht und dieses Jahr kommt das 11.

Pietro Lobadi der 2011 DSDS gewonnen hat und 3 Alben veröffentlicht hat

Luca hänni hat 3 Alben rausgebracht

Alexander Klaws der erfolgreich in großen Musicals mitspielt

Prince Demian der auch in Musicals spielt.

Aber ja, die musst du ja nicht kennen aber nur diese arbeiten noch alle in der Musikbrange

jsixt
Fragesteller
@TJDettweiler

noch nie was mitbekommen und viel verkauft haben sie auch nicht wie ein Mark Medlock

TJDettweiler  16.03.2023, 07:14
@jsixt

Doch natürlich Mark Medlock hat weniger Platten verkauft. Mark Medlock hat seine letzten Platten die er 2014 und 2017 veröffentlichte nicht groß an den Mann gebracht. Sie haben sich nicht verkauft

jsixt
Fragesteller
@TJDettweiler

Boar du nervst langsam. Ist doch letztendlich egal ob er weniger oder mehr verkauft hat, im Endeffekt hat er Typ mit 30 angefangen das Mikro in die Hand zu nehmen und hatte damit Erfolg. Würde er sein privates Leben in den Griff bekommen wäre er heute noch sehr erfolgreich. Mein Message war, dass es auch geht wenn man älter ist aber ein talentierte fängt logischerweise jung an und wartet nicht 40 Jahre aber es heißt nicht dass die Talentierten Jünger sind und nur Erfolg dann kommt wenn man jünger ist. Wenn man etwas macht, gut ist und dranbleibt dann kannst du auch 78 erfolgreich im Mainstream werden.

Sei mal bisschen selbstbewusst und suche dir keine Ausrede nur weil du alt bist.

TJDettweiler  16.03.2023, 07:49
@jsixt

Ich nerve…

jetzt sag ich dir mal etwas. Du behauptest ständig dass ich behauptet habe dass ältere Leute gar keine Chance haben erfolgreich zu sein. Doch das ist nicht die Aussage meiner Antwort.

Erfolg misst sich an der Anzahl der verkauften Musik

jsixt
Fragesteller
@TJDettweiler
Erfolg misst sich an der Anzahl der verkauften Musik

Ja und da draußen gibt es Menschen die Erfolg haben und spät anfingen. Wenn Du aber einen Superstar erwartest wie Pietro oder Michael Jackson 😅 erst hast du mit DSDS vergleichen angefangen und hast schnell gemerkt dass es keinen Sinn macht und später bist du mit anderen Weltstar angekommen

TJDettweiler  16.03.2023, 08:35
@jsixt

ok, dass ich bei einer Show Namens Deutschland sucht den Superstar einen Supetstar erwarte wie Pietro Lombardi findest du seltsam? Ich nicht.

Das ist ja der Sinn der Show

jsixt
Fragesteller
@TJDettweiler

Wieso ist es der Sinn? Der hat doch als Teenager angefangen 😅

TJDettweiler  16.03.2023, 12:40
@jsixt

richtig er hat als Teenager angefangen und gehört heute 12 Jahre später zu den Superstars Deutschlands.

jsixt
Fragesteller
@TJDettweiler

Ja und Mark Medlock hat als 30 Jähriger angefangen und würde normalerweise (das weiß jeder von DSDS) heute weltweit bekannt wenn er nicht psychische Probleme hätte.

Also wieso du so geil auf Jugendlichen bist erschließt sich mir nicht, vielleicht hast du selbst keine gehabt.

TJDettweiler  16.03.2023, 13:22
@jsixt

Die psychischen Probleme von Mark Medlock haben nichts damit zutun dass sich die letzten 2 Alben nicht gut verkauft haben.

jsixt
Fragesteller
@TJDettweiler

Natürlich, lies mal seine Biografie und die Probleme auch mit Dieter Bohlen einhergehend. Du liest auch auch sonst so alles fleißig

TJDettweiler  16.03.2023, 13:39
@jsixt

Ja und? Verkauft man nur seine CDs wenn sie Dieter Bohlen produziert oder was möchtest du mir damit sagen? Ja, Mark Medlock hat Alkohol und Drogenprobleme aber das hat doch damit nichts zutun dass die Leute seine CDs nicht mehr gekauft haben.

Das lag eher daran dass den Leuten seine neue Musik nicht gefallen hat.

jsixt
Fragesteller
@TJDettweiler

Nein das lag daran dass er mentale Probleme hatte. Er war ein Star und brauchte wie die anderen Stars starken Rücken, hat er aber nicht mehr gehabt und sich zurückgezogen.

Er ist kein Pietro der sich wie ein Pinguin bewegt und 29 Kilo zu viel auf den Rippen hat. Sowas ist kein Star. Der hatte gute Freunde die auf YouTube viele Klicks hatten und mehr war da nicht. Ein Merzad, Menowin oder der Medlock waren Ausnahmetalente. Glück spielt auch eine große Rolle. Am Alter hat es nie gelegen oder ob man mit 12 damit anfing oder mit 42. Wer gut aussieht, tanzen, singen kann und Stil hat der wird ein Star wenn er durchstartet aber viele hatten im Kopf Probleme.

TJDettweiler  16.03.2023, 13:50
@jsixt

Ja, man kann sich ein Drogenrückfall natürlich auch schön reden.
Ist wahrscheinlich bei einer berühmten Person einfacher als bei den Betrunkenen am Bahnhof 🤷

jsixt
Fragesteller
@TJDettweiler
…Am Alter hat es nie gelegen oder ob man mit 12 damit anfing oder mit 42. Wer gut aussieht, tanzen, singen kann und Stil hat der wird ein Star wenn er durchstartet aber viele hatten im Kopf Probleme.
TJDettweiler  16.03.2023, 17:57
@jsixt

In der Show geht es nicht um Stars.

es geht nach was explizit von den Machern der Show gesucht wird.

Macht Sinn

Unter 16 ist man meist noch nicht in der Lage Verantwortung zu übernehmen und man ist im Normalfall noch schwer von seinen Eltern abhängig. Und über 30 währe es unfair weil die schon zu viele Möglichkeiten gehabt hätten zu trainieren.

jsixt
Fragesteller

Was aber wenn jemand mit über 30 nie was gelernt hat aber mit 20 schon seit 15 Jahren auf der Bühne ist? Das wird man nicht überprüfen können

Macht Sinn

16 macht in so fern Sinn, das man die TV-Auftritte dann besser planen kann. Die Grenze nach oben erschließt sich mir nicht wirklich.

Macht Sinn

Irgendwo muss ja mal eine Grenze gesetzt werden.

Und die Obergrenze ist nun mal 30 Jahre.

Und 16 jährige dürfen wenigstens bis 22 Uhr noch öffentlich auftreten.(Mottoshow)

jsixt
Fragesteller

Wieso ist die Grenze nach oben so wichtig? Unten macht es Sinn aber oben?

Es gibt ältere, die sowas von Talent haben. Ein Michael Jackson ist mit 50 wie ein Weltmeister auf der Bühne hin und her geflogen und es geht doch um die Suche nach Talenten bzw. einzigartigen Menschen

Pauli1965  15.03.2023, 17:28
@jsixt

Michal Jackson stand schon mit 5 Jahren auf der Bühne. Und ist damit aufgewachsen.

Und DSDS ist auf Jugendliche, junge Erwachsene ausgerichtet. Da sollen die Kandidaten auch nicht älter sein. als ihre "Fans"

jsixt
Fragesteller
@Pauli1965

Hä? Es geht doch um Talente und das sagt dass dieser Mensch „gefühlt das ganze Leben auf der Bühne war“ er muss es nicht üben sondern ist ein Talent und ist angeboren. Er kann es egal wie alt, solange er nicht krank ist.

Was hat es für ein Sinn? Wenn auch viele 8-11 Jährige sich dieses Format anschauen und alle so zwischen 18-30 sind? Sind doch automatisch 15-20 Jahre älter 😅 dann eben 10-20 drauf ändert auch nichts dran. Die Schauspieler sind auch alle so um die 40-50 und haben 8-10 Jährige krasse Fans

Es ist doch Mainstream und keine Kinderserie. Meistens haben es die erwachsenen drauf und das unterhält die Jugendlichen.

Pauli1965  15.03.2023, 17:33
@jsixt

Wo hast du denn die Zahlen über das Alter der Zuschauer her ?

Und Michael Jackson wurde von seinem Vater auf die Bühne geprügelt. Das war nicht nur Talent. Er kannte nichts anderes. Du kennst seine Geschichte nicht.

jsixt
Fragesteller
@Pauli1965

Ist doch egal jetzt, MJ war nur ein Beispiel, es gibt Millionen von solchen Beispielen und Talenten auf der Welt ohne vorher geübt zu haben und das im hohen Alter. Ich kenne viele aus meinem Umfeld und einschließlich wir die mit 7-11 sowas sich angeschaut haben. Oder alte Menschen mit über 50 genau so . Durchschnittsalter soll 40-45 sein aber ob es stimmt keine Ahnung :)