Wieso ist der jordanische Dinar so wertvoll?

3 Antworten

Ist er wertvoll?

Nur weil ein JOD 1,18 Euro kostet?

Es ist doch nur eine Rechnungseinheit.

Würde man bei der türkischen Lira einfach eine Stelle vor dem Komma streichen, müssten wir 2 Euro für eine Lira geben. Würde sie dadurch wertvoll?

Interessant ist der Werterhalt über einen gewissen Zeitraum.

Innerhalb der letzten 12 Monate hat der JOD gegen den euro ca. 10 % verloren.

Silberfan  10.05.2018, 20:27

Der Britische Pfund Sterling ist noch wertvoller. Dagegen ist der Kuwait Dinar lächerlich. Selbst der Schweizer Franken ist nicht zu verachten.

wfwbinder  11.05.2018, 08:27
@Silberfan

Du hängst Dich nur am Wechselkurs auf. In meiner Jugend war der Dollar 4 DM. Und der Rubel wurde noch höher gerechnet.

Aber wenn man nur diesen Wechselkurs nimmt, dann berücksichtigt man nicht, Dinge wie Konvertierbarkeit, tatsächliche Kaufkraft usw.

Nimm den Yen. ein Yen ist weniger als ein Euro Cent wert. Trotzdem ist der Yen eine der wichtigsten Währungen auf der Welt. Man kann Yen frei aus Japan ausführen und wieder einführen. Jede Bank der Welt tauscht Yen gegen die jeweilige Landeswährung.

Joker666o0O  10.04.2022, 16:02
@Silberfan

Aber wenn du den kwd wächselst ist eher deine Meinung lächerlich...

Der Wert einer Währung ist nicht am nominellen Wechselkurs ablesbar.

Wertvoll ? Der Umrechnungskurz sagt doch nichts ueber die Stabilität und den Wert aus. Singapur Dollar, Norwegische Krone,Schweizer Franken und der US Dollar sind die stabilsten. Schau dir mal die grafik an wie viel der Kuwait Dinar in den letyten 10 Jahren verloren hat an Wert.https://www.xe.com/currencycharts/?from=KWD&to=USD&view=10Y

Joker666o0O  10.04.2022, 16:02

Aber 20 000 kwd machen mehr als eine halbe Million Euro ??? İch checks ned