Wieso ist der Beruf des Kaufmannes/Frau für Büromanagement so beliebt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in einem Monat mit meiner Ausbildung fertig.

Der Beruf ist ziemlich vielseitig. Weil du mit dem Beruf ja praktisch als Buchhalter, Controller, Disponent und und und anfangen/arbeiten kannst.

Mehr Gehalt bekommst du nach deiner Ausbildung dann nur wenn du entsprechende fortbildungen machst.

Da du aber "alles" machen kannst wird von dir leider auch verlangt "alles" zu Lernen.

99% des Berufsschulstoffes werde ich nie wieder brauchen. xD

Lesewuermlein  29.05.2019, 09:41

Ist doch bei jeder Ausbildung und jedem Studium so (beim Studium sogar noch stärker), dass man viel außerhalb der späteren Tätigkeit lernen muss. :D

sideloder  29.05.2019, 09:42
@Lesewuermlein

Ja leider haha, bei der Ausbildung hast du wenigstens schon mal 3 Jahre erfahrung wie das ganze so abläuft :)

Weil der Beruf an einem typischen Computer-Arbeitsplatz ausgeübt wird: sitzende Tätigkeit und feste Arbeitszeit.

Das assoziieren Ahnungslose mit "money for nothing".

CoverSK  29.05.2019, 09:38

Heeey ich schließe die Ausbildung dieses Jahr ab!

:D

Connyxx
Fragesteller
@CoverSK

und ich fange sie im September an, habe voll Angst hahahah

CoverSK  29.05.2019, 09:44
@Connyxx

Mach dir keinen Kopf. Ich bin was Schule angeht sowas von faul und hab trotzdem durchschnittliche Noten geschrieben. Und die Abschlussprüfung sollte ich auch bestanden haben, war jetzt nicht so schwer, dafür dass ich nichts gelernt habe :D.

Pass einfach im Unterricht gut auf, das reicht schon.

Wapiti201264  29.05.2019, 09:47
@CoverSK

Tja, wie gesagt, minimale Ansprüche, aber relativ gute Bezahlung (z. B. im Vergleich zum/r Einzelhandelskaufmann/-frau, die außerdem auch noch an Wochenenden und bis 23 Uhr tlw. arbeiten "dürfen" und auch körperlich ganz schön anpacken müssen...))

CoverSK  29.05.2019, 09:54
@Wapiti201264

Minimal kannste das auch nicht sagen. Ich werde auch keinen besonderen Abschluss haben. Ganz so einfach ist es gewiss nicht, wie es dargestellt wird.

Und bis auf die Tatsache, dass der Einzelhandelskaufmann/-frau auch körperlich arbeitet, ist der Beruf definitiv nicht anspruchsvoller oder wie auch immer.

Dafür benötigt man schon mal keinen Realschulabschluss und ich hab ein paar Freunde, die im Einzelhandel tätig sind.. Da empfinde ich meinen Beruf durchaus anspruchsvoller, ich bin ja auch kein Sekretär oder sowas.

Aber an sich ist der Beruf viel zu langweilig. Kann mir nicht vorstellen den mein Leben lang zu machen. Ich muss mich auch mal bewegen :D

Weil der Beruf so einfach ist und zudem man fast jede kaufmännische einfache Arbeit erledigen kann.

Zudem: Das wird immer gebraucht, auch wenn man damit nicht viel verdient!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Connyxx
Fragesteller

was soll man man für ein Gehalt erwarten ohne Weiterbildungen, das ist überall so.

Mit Weiterbildung verdienst du im Endeeffekt wirklich sehr gut.

userknow26  29.05.2019, 19:36
@Connyxx

Also ich finde dass es eher schwer klingt?! Warum sollte der Beruf denn einfach sein?

christl10  29.05.2019, 19:38
@userknow26

Du sollst den Beruf nicht nach der Benennung beurteilen. Es klingt heutzutage viel professioneller als Bürokaufmann. Ist aber im Endeffekt dasgleichen. Eine billige und einfache kaufmännische Arbeitskraft im Büro. Mädchen für alles. Ist das schwierig?

Connyxx
Fragesteller
@christl10

Ich weis nicht, was Du beruflich machst, dennoch solltest du dich Mal mit der Thematik auseinandersetzen (mit den beruf). Natürlich ist man auch ein normaler „Bürokaufmann“, aber zu der Ausbildung gehört noch eine Menge dazu. Mit der Ausbildung bist du ein Allrounder im Bürowesen und kannst in fast jeder Abteilung arbeiten, ob Buchhaltung, Einkauf, Vertrieb, Marketing, Personalwesen usw. Diese Ausbildung ist eine wirklich sehr gute Grundlage für weitere Weiterbildungen.

Weil man da immer eine Zukunft hat, jede Firma braucht solche Leute. Ich glaube aber, dass viele sich auch nicht so genau informieren, was sie machen wollen, und da klingt das einfach nach einer soliden Ausbildung.

Connyxx
Fragesteller

Viele meinen Inn internet, dass der Beruf eigentlich gar keine Zukunft hat, da man schnell von Robotern ersetzt werden kann.

Was denkst du ?

Lesewuermlein  29.05.2019, 09:39
@Connyxx

Puh, keine Ahnung, aber ich glaube, so schnell wird es nicht passieren, dass Roboter alles übernehmen, was Büroleute so machen. Es werden immer noch viele Bewerbungen per Post geschickt, die dann jemand auch öffnen muss, als Bewerbung erkennen muss, irgendwo einsortieren muss... Mails lesen und an entsprechende Stellen weiterleiten... und so weiter. So flott geht das wohl nicht.

LeChuck01  29.05.2019, 09:41
@Connyxx

Nein, auf keinen Fall.

Ein Roboter wäre für diese Tätigkeiten viel zu teuer.

sideloder  29.05.2019, 09:50
@LeChuck01

Ein Roboter.... schon mal an Software gedacht die das ganze einfach so regelt? xd

Lesewuermlein  29.05.2019, 09:52
@sideloder

Naja sideloder, genau deswegen hab ich geschrieben "Es werden immer noch viele Bewerbungen per Post geschickt, die dann jemand auch öffnen muss, als Bewerbung erkennen muss, irgendwo einsortieren muss"... Das kann doch keine Software ^^

sideloder  29.05.2019, 09:56
@Lesewuermlein

Klar. Aber das ist auch nicht realistisch. Wenn das Argoument ist, dass Technik den Bürolern den Arbeitsplatz wegnehmen kann, dann zuerst den Buchhaltern. Rechnungen werden eingescannt und automatisch erkannt/bezahlt.

Oder Disponenten. Automatisch erechnete Lade und Lieferzeiten die der Spedition übermittelt werden. Aber da ist es doch auch schöner wenn keine Maschine sonder ein angestellter schuld ist falls etwas scheif geht :D

Dieser Beruf fasst einige kaufmännische Berufe zusammen. Die Kompetenzen, die in der Ausbildung vermittelt werden, sind vielfältig, der Aufgabenbereich, die Einsetzbarkeit entsprechend groß. Eine Ablöse durch Maschinen ist in naher Zukunft unwahrscheinlich.

Zusätzlich möchte ich den Auftritt auf der Seite ausbildung.de (https://www.ausbildung.de/berufe/kauffrau-fuer-bueromanagement/) zitieren:

Ob bei einem großen Chemiekonzern, einer Modekette für High-Fashion oder dem lokalen Radiosender – Kauffrauen für Büromanagement arbeiten in so gut wie jeder Branche, ganz egal, wie gigantisch oder überschaubar das Unternehmen ist. Dort erwarten sie sowohl klassische organisatorische Tätigkeiten als auch verschiedene unternehmensspezifische Aufgaben, beispielsweise aus dem Bereich Eventplanung. Wahrscheinlich ist die große Vielfalt in diesem Beruf auch der Grund, wieso diese Ausbildung eine der beliebtesten überhaupt ist.

Wapiti201264  29.05.2019, 09:49

Fasst einige kaufmännische Berufe zusammen??? NEIN!

Er ist die GRUNDLAGE vieler kaufmännischer Berufe.

Connyxx
Fragesteller
@Wapiti201264

Es fasst die folgenden Berufe zusammen:

-Bürokaufmann, Fachangestellter für Bürokommunikation, Kaufmann für Bürokommunikation

liavah  29.05.2019, 22:16
@DrumerInRuins

Er fasst diese Berufe zusammen, weil es diese nicht mehr gibt. Die Ausbildung wurde vor einigen Jahren neu strukturiert und deswegen gibt es in diesem Bereich nur noch diese einzige Ausbildung - die anderen sind stattdessen weggefallen.