Wieso ist DE ein Vasallenstaat der USA 🤔🤔🤔?

2 Antworten

Ist Deutschland definitiv nicht.

Deutschland hat eine eigene Verfassung, eigene Gesetze, und eine große wirtschaftliche wie politische Eigenständigkeit.

Ein Vasallenstaat war z.B. die ehemalige DDR: Keine wirklich wichtige politische oder wirtschaftliche Entscheidung in der DDR konnte ohne die Zustimmung der Sowjetunion getroffen werden. Die Absetzung von Staatschef Honecker war z.B. so eine mit dem sowjetischen Staatschef Gorbatschow abgestimmte Entscheidung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Honecker

Krenz sicherte sich die Unterstützung von Armee und Stasi und arrangierte ein Treffen zwischen Michail Gorbatschow und Politbüromitglied Harry Tisch, der den Kremlchef am Rande eines Moskaubesuchs einen Tag vor der Sitzung über die geplante Absetzung Honeckers informierte. Gorbatschow wünschte viel Glück, das Zeichen, auf das Krenz und die anderen gewartet hatten.

Die Sowjetunion bestimmte zudem über Comecon, dem Wirtschaftsrat der Warschauer Pakt Staaten (Ostblockstaaten), welches Land was produzieren durfte.

So produzierte die DDR nur leichte LKW, zivile schwere LKW waren Sache der Tschechoslowakei. Ebenso durfte sie keine Verkehrsflugzeuge bauen, weil die Sowjetunion diesen Absatzmarkt für sich beanspruchte.

Hallo Kubilay26,

nein, Deutschland ist kein Vasallenstaat. Die Bundesrepublik Deutschland ist eine souveräne Nation. Du gehst also von einer Fehlannahme aus.