Wieso ist das so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Deutschen ist es bei der Bezeichnung von Sätzen und Teilsätzen nicht ganz einfach, da wir nur den Terminus Satz haben. Im Englischen - wenn mich nicht alles täuscht - hat man mit sentence und clause zwei Termini, mit denen man Sätze genauer definieren kann.

Der Fachbegriff Hauptsatz wird meistens für leicht unterschiedliche Gegebenheiten gebraucht:

  • Einmal für den gesamten Satz vom ersten Wort bis zum Schlusspunkt. Ich nenne das gern den Ganzsatz, um Verwirrungen zu vermeiden.
  • Das andere Mal für den Teil des Satzes, in dem das gebeugte Verb an zweiter Stelle steht; so verwende auch ich den Begriff.

Für dein Beispiel bedeutet das also: Alles vor dem Komma ist der Hauptsatz, alles danach der Nebensatz - und beides zusammen der Ganzsatz. Dass Er sagt nicht allein stehen kann, liegt eher daran, dass beim Verb sagen implizit angelegt ist, dass etwas gesagt werden muss. Das liegt also an den jeweiligen Satzbauplänen der Verben, nicht an der Bezeichnung Hauptsatz.

------

Zu deinem anderen "Problem": Bei eingeleiteter direkter Rede muss man sich einfach merken, dass die direkte Rede (also alles in Anführungszeichen) als Nebensatz zur Einleitung gilt. Mehr ist da nicht dran.

NACHTRAG: Das gilt für Fälle wie: Er sagt: "Ich will ein Eis."

Dort wäre Ich will ein Eis der Nebensatz. Für dein Beispiel 4) hat das aber keine Relevanz, wie ich jetzt erst sehe. Da liegt es an der nebenordnende Konjunktion.

------

Denn ist eine nebenordnende Konjunktion. Von solchen Konjunktionen eingeleitete Sätze werden auch mit Komma abgetrennt, obwohl der nachfolgende Satz ein Hauptsatz ist. Das gilt also nicht nur für unterordnende Konjunktionen (= Subjunktionen).

marmelade98
Fragesteller

wow... vielen lieben Dank für deine ausführliche und gute Erklärung!

Also kann ich mir eigentlich merken:

Im Hauptsatz steht das konjugierte Verb IMMER an 1. Stelle direkt nach dem ersten Satzglied (in Aussagesätzen) und in Fragesätzen am Anfang.

Da hätte also statt "der Hauswart sagte"

auch :

anderes Beispiel direkte Rede:

"Der Hauswart fragte mich, ob ich dies erledigen könne." = ein ganzer HS

Der Hauswart fragte: "Kannst du das für mich erledigen?"

da ist der Hauswart fragte also der Hauptsatz, und der Rest ein Nebensatz?

DerKalif  29.04.2023, 18:54
@marmelade98
  • Der Hauswart fragte mich, ob ich dies erledigen könn(t)e. = HS, NS = Ganzsatz

Das könn(t)e ist ja das gebeugte Verb, welches am Ende steht; also an letzter Position. Es zeigt also beide Male einen NS an.

  • Der Hauswart fragte: "Kannst du das für mich erledigen?" = HS: NS = Ganzsatz

Das stimmt so weit.

------

Eins noch: Sag besser nicht

Im Hauptsatz steht das konjugierte Verb IMMER an 1. Stelle direkt nach dem ersten Satzglied (in Aussagesätzen).

Da ja ein Satzglied davor steht, spricht man beim Verb von "Verbzweitstellung" (abgekürzt auch V2-Stellung). Wenn du sagst, es steht an erster Stelle nach dem ersten Satzglied, kommt es nur zu Verwirrungen...

Im Prinzip kann ein Satz, der mit "Der Hauswirt + Verb" beginnt, alleine stehen.

Es gibt ungezählte Beispiele von Verben, wo das gilt: Der Hauswirt, sprach, hustete, läuft ...

In deinem Fall folgt etwas nach. Das erwartet man auch bei verschluckte, äußerte, begegnete, entgegnete.

Wie du weißt, erwartet man bei transitiven Verben ein Akkusativobjekt.

Wenn man davon spricht, ein Satz könne nicht alleine stehen, meint man, dass man bei einem Nebensatz einen Hauptsatz erwartet.

Aber natürlich gibt es geradezu beliebig viele Nebensätze, bei denen man sich den Hauptsatz denken kann und deshalb ohne weiteres durch drei Punkte ersetzen könnte:

Wenn ich Zeit habe,

Wenn der Zug rechtzeitig kommt,

Als ich das erfuhr,

Wie ich schon sagte,

Beim Hauptsatz steht die Verbform an zweiter (oder selten erster) Stelle, daran erkennst du einen Hauptsatz am ehesten. Beim NS steht die Verbform an letzter Stelle.

Der Hauswart = Subjekt

sagte = Verbform

marmelade98
Fragesteller

das weiss ich. Trotzdem ergibt das für mich kein Sinn.

"Der Hauswart sagte" kann nicht alleine stehen

Frau Schaefer sei ... da steht das Verb auch an 2. Stelle, ist aber kein Hauptsatz sondern eben ein Nebensatz

Nr 4) da steht das Verb auch an letzter Stelle - es handelt sich jedoch um ein Nebensatz?

marmelade98
Fragesteller
@marmelade98

Nr 4) da steht das Verb auch an letzter Stelle - es handelt sich jedoch um ein HAUPTSATZ*