wieso ist das abitur mittlerweile standard geworden?

6 Antworten

Ich weiß nicht, wie die anderen denken, aber Abitur machen und studieren ist für mich eine selbstverständliche Sache. Meine Eltern sind beide sehr gebildet, deshalb bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen, kein Abi zu machen.

Weil man das Elitedenken und das dahinterstehende Konzept überarbeitet hat.

Trotzdem schaffen es nicht alle — sehr viele kommen nichtmal dazu, es zu versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

BerlinerBock  02.11.2021, 15:44

Ja Reformen wie gesamt schule und der Zugang durch einen Qualifikationsvermerk haben dazu geführt dass auch andere schulformen zum Abi führen

Weil zum einen dem Land so gut geht, dass die Kinder nicht mehr unbedingt mit 15 arbeiten müssen um die Eltern zu unterstützen.

Zum anderen gibt es so viele neue Technologie, welche viele alte Arbeitsplätze schon abgelöst hat oder haben wird, sodass das generelle Bildungsniveau zwangsläufig steigen muss

In Deutschland ist es so, dass die sich überlegt haben, dass es ja voll „nazi“ wäre, wenn nicht alle es schaffen. So kann halt auch der dümmste es schaffen. Die haben die Anforderungen viel zu weit runtergeschraubt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin ;)

Schön wäre es. Es ist alles wie es immer war.

Stracciatell111  02.11.2021, 15:45

Ernsthaft?

Realisti  02.11.2021, 15:50
@Stracciatell111

Ja. Nur weil man ein Abitur haben möchte, wird es einem nicht nachgeworfen. Die Abbruchquote ist weiter groß. Viele besuchen weiter die Real-, Haupt- und Gesamtschulen und beenden diese ohne Abitur. Der Jahrgang meiner Tochter ging bis zur 10 H, das waren über 200 Schüler. In der Oberstufe landeten nur 50 Schüler. Der Rest ging nach der 10. ab.