Wieso ist alles so klein geworden seitdem ich von 1080p auf 2K mit der Bildschirmauflösung hoch gegangen bin?

3 Antworten

Das kannst du ganz einfach beheben. =)

Führe folgende Schritte aus.

Die Anwendung die zu hoch skaliert (im obigen Beispiel auf die Phptoshop.exe/ACHTUNG nicht auf eine Verknüpfung, sondern die original exe) mit der rechten Maustaste an, wähle Eigenschaften aus, wähle die Registerkarte Kompatibilität aus, und aktiviere dann das Kontrollkästchen Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren.

Du kannst auch die Windows Skalierung ändern. Wie folgt:

Start -> Einstellungen ->System ->Display. Wenn du die Größe von Text und Apps ändern möchtest, wähle eine Option im Dropdownmenü Skalierung und Layout. Z.B. 125%.

Fertig! =)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

dann hast du die skallierung rausgenommen .

1080p ist nämlich 2K , wenn gibts noch 4K da solltest du ca auf 150% skalliern

aber du hast windows 11 , da kann halt alles passieren lol .

groygroy  04.09.2022, 01:47

1080p ist nicht 2k

Weil auf Windows-Rechnern Auflösungen über 1080p einfach regelmäßig nicht sinnvoll umgesetzt werden. Liegt vermutlich an den Programmen selbst.

TechPech1984  04.09.2022, 01:43

was ein kompletter plödsinn . sorry , aber ds hat nix mit windows zu tun . eher was mit deinem "ich hör mal den dummen darüben zu und übernehme eine aussage die ich selber gar nciht überprüft habe "

zumal du nciht mal gemerkt hast das 1080p = 2K ist

Diagenal  04.09.2022, 01:47
@TechPech1984

Vielen Dank für dein aggressiv-abwertendes Feedback mit orthografischem Abenteuerfaktor. Ich bleibe bei meiner Aussage, auch wenn das mit den 1080p natürlich eine Fehlinterpretation war.

BigBenGermany  04.09.2022, 02:23
@TechPech1984

Du beschuldigst den armen Diagenal Blödsinn zu erzählen und seine Aussagen nicht zu überprüfen? Warum behauptest du dann das 1080p "2K" ist? XD Solltest glaub lieber ins Bett und morgen nochmal darüber nachdenken. ;)

Per Definition bezeichnet 2K-Auflösung eine Auflösung mit mehr als 2.048 Pixeln vertikal. Oder WQHD oder auch 1440p.

mastermind824
Fragesteller

Alles klar vielen dank. mit einem programm habe ich es schonmal hinbekommen. mit photoshop müsste es auch gehen glaube ich.