Wieso immer über 3500 Impressionen, aber nur 40 Aufrufe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das longform oder shortform content? Ich gehe mal stark von longform aus, weil ein Thumbnail ansonsten nutzlos wäre.

3500 Impressionen und 40 Aufrufe konvertieren zu einem effektiven CTR von 1.14%, das ist...extrem niedrig. Es ist gängig, dass ein Video mit hoher Reichweite im CTR absteigt, da die erste und 2. Welle an Zuschauer präziser sind, aber 3-10% CTR sind eher gängig. Ich sage "effektivem CTR", da die Impressionsrechnung anders abläuft.

Als direkter Vergleich habe ich mal ein Video genommen, dass zumindest multiplikativ ähnlich liegt.

356k Impressionen und 23k Aufrufe, das wäre ein effektiver CTR von 6.54%, auf dem Video selbst heißt es 4.4%.

Heißt dein Problem sind Titel+Thumbnail. Uninteressante Gebiete bekommen oftmals weniger Aufrufe, das liegt aber auch einfach daran, dass es weniger Impressionen gibt. Sieht aber so aus, als würden Leute nicht auf dein Video klicken, sobald es vorgeschlagen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber
Katini1922
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Antwort! Ich muss darüber mal sehr viel nachdenken! Ich finde es halt so komisch, da ich sogar das Thumbnail habe Profesionell machen lassen. Auch jetzt wieder das neueste Video seit 3 Stunden Online. 1200Impressionen und 20 Aufrufe. Ich kann es einfach nicht verstehen. Ich habe einen Kartenchannel, wo ich Karten auspacke, die etwas Wert sind. Wie Pokemon u.s.w.

Katini1922
Fragesteller

Meine Videos gehen manchmal von 1-6 Minuten. Also wenn es wirklich an den Thumbnails liegen sollte, dann müsste man sie also NOCH besser machen. Aber es ist schwer es NOCH besser zu machen Mensch. Aber sowieso vielen Lieben Dank für deine tolle Antwort.

Katini1922
Fragesteller

Manchmal denke ich wirklich, dass es den total falschen Personen angezeigt wird. ODER du hast zu 100% recht mit dem Titel und Thumbnail.

Katini1922
Fragesteller

Oh Mann, nun sind es 5000 Impressionen und nur 50 Aufrufe und ein CTR von 0,7%. Wieso glaube ich stark, dass es an eine komplett andere Zielgruppe geht. Thumbnail und Titel kann es eigentlich nicht sein Mensch. Aber du hast mehr Erfahrung.

Dudenox2  26.04.2024, 15:12
@Katini1922

Naja, du kannst es mal teilen und ich schaue es mir an, aber YouTube such sich schnell selbst die passenden Zielgruppen heraus, die am ehesten draufklicken, basierend auf deren Nutzen von YouTube und was man sonst im Browser macht.