Wieso heißt ganzheitlich nicht ganzzeitlich?

4 Antworten

Ganzzeitlich könnte man so aufteilen: Die ganze Zeit.

Ganzheitlich ungefähr so: Die Gesamtheit, also alles umfassend.

Weil das zwei völlig unterschiedliche Begriffe mit unterschiedlichen Bedeutungen sind.

YaHobby
Fragesteller

ganzzeitlich gibt es nicht oder doch?

Mediachaos  15.12.2023, 20:03
@YaHobby

Es gibt kein Verbot, so einen Begriff zu bilden und ihn im passenden Kontext einzusetzen. Er ist sicher nicht geläufig, aber er kann durchaus nützlich sein, wenn er schlau genutzt wird. Why not?

Mediachaos  15.12.2023, 23:08
@Mediachaos

Beispiel: Es gab auch den Begriff Cyberspace nicht, bis ihn ein Schriftsteller in einem Roman schon 1982 erfunden hat.

Weil es nicht mit Zeit sonder mit "Komplett" zu tun hat

Heißt auch ganzkörperlich z.B. ...