Wieso hat Harry Potter am Trimagischen Tunier teilgenommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso hat Harry Potter am Trimagischen Tunier teilgenommen?

Ja, gute Frage! Leider gibt es darauf keine Antwort innerhalb des Werkes.

Ich würde lapidar sagen, dass Harry einfach dachte, dass er daran teilnehmen müssen, nachdem der Kelch seinen Namen ausgespuckt hatte.

Dumbledore erklärt zwar vorher, dass jeder, der seinen Namen einwirft, einen magisch-bindenden Vertrag eingeht, aber Harry hatte seinen Namen ja gar nicht selbst eingeworfen. Dass ein magischer Vertrag ohne eigenes Handeln zustande kommen kann, ist mehr als fraglich. Eigentlich wirkt ja die Seele den Vertrag, nicht der Zettel.

So oder so entschied sich Harry mitzumachen, quasi in typischer Gryffindor-Manier.

Wieso ist die Entscheidung von einem Gegenstand wichtiger als im Vorfeld getroffene abkommen?

Ja, das empfinde ich auch als Logiklücke, zumal Harry wenn überhaupt für eine vierte, eben nicht-existente Schule hätte antreten müssen.

Aber die magische Welt ist eben nicht logisch.

Sonst würde die Geschichte nicht funktionieren 😉

Ich würde sagen, dass die Entscheidung des Kelches unwiderruflich ist und er damit keine andere Wahl hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

einenby
Fragesteller

Wieso unwiderruflich? Was passiert wenn man einfach nicht auf Gegenstände hört?

DottiRappel226  05.08.2023, 19:04
@einenby

Kann sein, dass du Recht hast und der Pokal wirklich verfzaubert ist und sie somit Angst vor einem Fluch hatten.

Er war mutig und hat sich der Herausforderung gestellt. Immerhin ist er Harry Potter, stell dir vor er hätte es abgelehnt, dann würden andere sagen er wäre feige usw. Sicherlich war es auch Neugier und der Wille es zu schaffen. Würde ich auch tun, alleine weil es eine Herausforderung ist und der Ehrgeiz dann da ist es zu schaffen. Außerdem wird ja gesagt, dass es sich um einen Vertrag handelt, soweit ich weiß wird auf die "Strafe" nicht eingegangen, wenn man nicht dran teilnimmt, aber irgendeine Strafe muss es ja geben.

Leider wurde es in den Büchern nicht erklärt was passieren würde, wenn ein Teilnehmer nicht daran teilnehmen würde, weil man die Aufgabe gar nicht erst antreten würde, eben weil jeder der sich da Anmeldet sich dessen bewusst ist das es sehr gefährlich ist und man dabei auch schwer verletzt oder gar sterben kann. Aber da man einen verpflichtenen Vertrag mit dem Kelch gemacht hatte indem man seinen Namen reingeworfen hatte wird es auch Konsequenzen geben zb. irgendeinen gefährlichen Fluch o.ä., wenn man die Aufgaben nicht antritt. Man könnte zwar antreten aber direkt verlieren für das Ansehen des Schülers und der Schule wäre das nicht so toll. So genau wissen die es wohl auch nicht, weil sowas noch nie vorkam und deswegen auch Ratlos waren.

Er hatte sich ja nicht selber eingeworfen sondern Barty Cruch Jr. in Gestalt von Moody, indem er Harrys Namen und eine erfundene Schule eingeworfen hatte und da der Kelch die Zetteln nach jeder Schule auswählte fiel es im auch nicht auf das statt 3 4 Schulen dabei waren und da ist es für ihn egal ob Harry eigentlich zu Hogwarts gehört auf dem Zettel steht eine andere Schule ergo ist er der Champion der Schule auch wenn es sie gar nicht gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
Harry wollte ja eigendlich nicht teilnehmen. Wieso hat er dann Teilgenommen? Er hätte sich einfach weigern können und nicht versuchen müssen das Drachenei zu bekommen. Als die Seeaufgabe war hätte er ja nicht reinspringen müssen und auch vor dem Labyrinth hätte er einfach stehen bleiben können.

Gryffindor. Das Bedürfnis, sich in Gefahr zu stürzen und das Mut zu nennen. So sind die einfach

Und bevor er gestorben wäre, hätte Dumbledore Snape geschickt um sich für ihn zu Opfern oder so.