Wieso hat er mich betrogen :(?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erzähle dir jetzt mal was, aber pass auf, das wird unangenehm zu lesen, wird dir aber helfen zu verstehen.

Die Gründe, das „warum“ ist völlig egal, die Antwort darauf irrelevant. Wer einmal betrügt, wird immer wieder IN JEDER anderen Beziehung wieder betrügen. Weil das Problem eben nicht ist, dass etwas fehlt, wie es gerne von manchen sanften Gemütern behauptet, das Problem ist nicht, dass die Person unglücklich ist, oder der Alkohol, oder was auch immer. Der Grund ist immer derselbe: ein schlechter Charakter. Das ist der einzige Grund wieso man betrügt, es gibt keine Hunderttausend Gründe, oder diverse Facetten. Das ist alles Schwachsinn, der den eigenen kaputten Charakter rechtfertigen soll. Wenn ein ehrlicher, aufrichtiger Mensch, der es ernst meint, in eine Situation kommt, wo er merkt, er ist unglücklich in der Beziehung, dann versucht er das Problem zusammen mit dem Partner zu lösen. Man sucht gemeinsam nach Lösungen, das macht eine Partnerschaft aus, Partner zu sein. Und wenn das nicht klappt, dann hat dieser ehrliche Mensch die Courage sich einzugestehen, und Schluss zu machen. Wer betrügt, nimmt den ungeraden, einfachen weg, wissend den Partner damit zu emotional zu verletzten, die eigenen Bedürfnisse werden über die des Partners gestellt und genau hier kommen wir zum Kern des Problems. Mangelnde Courage, Egoismus, Gleichgültigkeit und keinerlei Empathie. Selbsterschaffener Druck und Unsicherheit. - De facto ein kaputter Charakter. Ein schwaches, unehrliches Individuum, das aus diesen Gründen diese Entscheidung trifft. Behalte dir das immer im Kopf, jeder macht Fehler, aber das ist eine Entscheidung.

Deshalb solltest du nicht trauern, du solltest dir vor Augen halten, was dieser Mensch ist, und was er dir angetan hat. Aber sei nicht wütend, habe keinen Hass. Habe Mitleid, den dieses kaputte Individuum kann nur sich selbst ändern und nur selbst erkennen.

Rotfuchs716  30.03.2023, 01:46

zu allgemein!

Kbeacker  30.03.2023, 03:01
@Rotfuchs716

Spezifischer geht es nicht.

Was soll ich denn noch mehr spezifizieren? Es gibt fürs Fremdgehen nun mal nicht zehntausend Gründe, es hat nicht hundert viele verschiedene Facetten und Ursachen. Das ist eine Sache, die ist Schwarz/weiß, die Ursache ist immer die gleiche und auch hier keine anderer. Ein kaputter/Unehrlicher Charakter. Mehr Ursachen gibt es dafür nicht. Eine noch genauere Spezifizierung gibt es nicht. Es gibt hier nur die eine Antwort.

Rotfuchs716  30.03.2023, 22:08
@Kbeacker

so einfach ist das nicht. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen fremd zu gehen wenn es in letzter Zeit öfters Streit gab. Dies obwohl ich wirklich keine Tendenz zu sowas hätte.

Kbeacker  30.03.2023, 22:33
@Rotfuchs716

Was soll ich dir dazu sagen? Und du denkst jetzt das ist nicht "einfach" und natürlich ist die Ursache bei dir kein kaputter Charakter, weil du ja nie Tendenzen dazu hattest? Das würde ja heißen, jeder, der nach einem Streit über Mord nachdenkt, ist komplett okay, weil er vorher nie Tendenzen hatte. Alleine diese Aussage ist schon komplett realitätsfern.

Alles, was ich hier gemacht habe, ist ein Wort auszutauschen. Ich weiß nicht, ob es dir auffällt, wahrscheinlich nicht, sonst würdest du sowas Unreflektiertes nicht schreiben, aber diesen Gedanken zu haben, auch nach einem Streit IST EINE TENDENZ.

Du führst dich selbst mit dem, was du sagst, ad absurdum. Weißt, du, was ein ehrlicher Mensch machen würde? Er kann auch diese Tendenzen bei sich erkennen, aber er würde sich fragen, warum. Er würde darüber nachdenken, sich tiefe und ehrliche Gedanken dazu machen, mit seiner Partnerin darüber reden, auch wenn das bedeuten könnte, dass er sie verlieren könnte, weil er ehrlich zu ihr sein möchte.

Er hätte das Bedürfnis, sich mitzuteilen, weil es ihn belasten würde. Alleine das du hier sitzt und nicht mal ehrlich zu dir selbst sein kannst, sagst du hättest keine Tendenzen dazu, obwohl du es einen Satz vorher selbst erwähnt hast, lässt mich komplett mit dem Kopf schütteln.

Um nochmal den Vergleich von oben aufzugreifen, das ist als hättest du gerade jemanden umgebracht, würdest aber einen Satz später sagen: Ich bin aber kein Mörder.

Kompletter realitätsverlust.

Rotfuchs716  30.03.2023, 22:56
@Kbeacker

Mord ist wieder ein ganz anderes Thema. Nach Streit sinnt man üblicherweise auf eine Art Rache, aber nur ganz selten über Mord!

Kbeacker  30.03.2023, 23:17
@Rotfuchs716

Das war ein bewusst übertriebener Vergleich, um deine übertriebene Gedankenwelt zu unterstreichen und das hat ja auch, wie du mir gerade bestätigt hast, sehr gut funktioniert.

Lass uns doch mal bei Wikipedia schauen, wie Rache definiert wird.

Wikipedia sagt, Rache ist:

[von Emotionen geleitete] persönliche Vergeltung für eine als böse, besonders als persönlich erlittenes Unrecht empfundene Tat

Also ist ein Streit für dich etwas Böses, das dir angetan wurde? Oder persönliches unrecht? Also ist Streit nicht nur für dich eine Meinungsverschiedenheit? Du empfindest einen STREIT als persönliches Unrecht, das dir, das RECHT gibt, dich an jemanden zu rächen.

Ich weiß, du hast es mit Selbstreflexion nicht so, aber das musst doch selbst du erkennen, wie kaputt diese Denkweise ist.

Du denkst darüber nach deine Partnerin, die Person die du LIEBST in kindlicher Rache Manier emotional zu verletzen oder gar ein Leben lang zu traumatisieren, weil ihr mal NICHT EINER MEINUNG WART und GESTRITTEN HABT und denkst wirklich. 100 % du hast KEINEN kaputten Charakter?

Ich habe viele Rationalisierungen gesehen in meinen Jahren, aber das mein Freund, schießt jeglichen Vogel ab. Ich kann nur von Herzen hoffen, dass deine Partnerin das erkennt und sich von dir trennt. Das ist ganz unten, unterste Schublade, da wo die Pornos liegen.

Rotfuchs716  30.03.2023, 23:21
@Kbeacker

wenn man gegenseitige Meinungsverschiedenheit akzeptiert dann hat man nicht wirklich Streit. Streit bedeutet, dass es keine Übereinkunft gibt. Krieg entsteht erst dann wenn es bei Differenzen keinen gemeinsamen Lösungsansatz gibt.

Kbeacker  30.03.2023, 23:33
@Rotfuchs716

Strohmann.

Selbst wenn es keine "Übereinkunft" gibt einem das nicht das Recht andere Menschen emotional zu verletzen oder gar zu traumatisieren.

Und auch diese Relativierung ist absolut lächerlich.

Wenn das öfter vorkommt, es also zum metaphorischen "Krieg" kommt, trennt man sich. Wenn Streit die vorherrschende Art der Kommunikation ist und alle gemeinsamen Lösungsansätze gescheitert sind, welchen Sinn hat die Beziehung dann noch? Dan hat man die Courage sich das selbst einzugestehen und die Beziehung zu beenden. Aber da wären wir wieder bei einem ehrlichen Charakter, das erfordert Courage, Selbstreflexion und Mut und vor allem den Willen sich als Individuum weiterzuentwickeln.

Du kommst aus dieser argumentativen Sackgasse nicht mehr heraus, egal wie viele Strohmänner du wirfst, um von der Grundaussage abzulenken.

Rotfuchs716  30.03.2023, 23:38
@Kbeacker

selbst Trennungen können sehr kompliziert werden wenn ein Teil nicht autonom ist. Ich war mal mit einer Frau zusammen die ich los werden wollte da sie dauernd mit mir schimpfte; diese Frau hatte jedoch ihrerseits nur noch eine Unterkunft wo mangels Begleichung der Rechnungen weder Wasser noch Strom war. Ausser der Schimpferei litt sie unter Spielsucht und hatte deswegen kein Geld.

Kbeacker  30.03.2023, 23:45
@Rotfuchs716

Zu erstmal frage ich mich, wieso du mit so einem Menschen eine Beziehung eingegangen bist. Du bist ja auch schon etwas älter, das solltest du eigentlich wissen das solche Umstände KEINE gesunde Beziehung zulassen. Aber mal ganz davon abgesehen, inwiefern bist du für Lebensentscheidungen dieser Frau verantwortlich? Wenn du dich trennst, trennst du dich. Ende der Geschichte? Das klingt für mich alles nach sehr übereilten Entscheidungen, für die dann niemand bereit war, die Konsequenzen zu tragen.

Rotfuchs716  30.03.2023, 23:51
@Kbeacker

es braucht mitunter Zeit zu erfassen warum manche Menschen nicht aus dem Sumpf kommen selbst wenn es Hilfsangebote gibt. Bei extravertierten Frauen ist man schnell Hahn im Korb und wartet solange bis die Situation aussichtslos erscheint.

Man kann das nicht pauschal sagen wer was wann wo macht. Generell lässt sich aber sagen, dass Fernbeziehungen meist in die Hose gehen. Nach dem Leitsatz alles geschieht aus einem Grund, war es jedenfalls nicht der Richtige für dich. Ab jetzt hilft nur die Zeit und neue Bekanntschaften.

Kann ja durchaus sein, dass er dich trotzdem geliebt hat, aber er hatte eben nicht genug Kontrolle über seinen Trieb und nimmt zugleich auch keine Rücksicht, wenn es darum geht andere zu betrügen, nur damit er bekommt was er will (egoistisch).

So ein Verhalten ist aber, denke ich, typischerweise nicht direkt gegen dich gerichtet, sondern eben reiner Egoismus, man könnte "noch mehr" für sich kriegen, hoffentlich ohne Konsequenzen.

Es gibt Männer die wollen nur eine Schein Freundin für die Familie haben damit sie ihre Richtige Freundin weiter Problemlos Daten kann

Vernetzung sind übrigens zum Scheitern verurteilt

Rotfuchs716  30.03.2023, 01:48

wieso sind Vernetzungen zum Scheitern verurteilt? Dies wird gerade in den Manager-Magazinen seit Jahren als neues Konzept angepriesen!

Nein, nicht jeder Mann verhält sich so. Aber er schien eure Beziehung bei weitem nicht so ernst genommen zu haben wie du. Vielleicht hat er einfach all deine Pläne abgenickt um dich ruhig zu stellen. Klingt fies, aber manche Menschen sind eben so...

Du hast was besseres verdient. Ist ein ziemlich abgenutzter Satz, ich weiß, aber das macht ihn nicht weniger wahr.

Versuch viel mit Freunden zu unternehmen. Such dir Ablenkung. Und sobald du dazu bereit bist, Fang wieder mit dem Dating an. Mit ein wenig Glück findest du dann jemanden der dich auch wertschätzt.