Wieso hat Amazon meine Handynummer ohne dass ich diese angegeben habe?

Im Amazon Konto ist keine Nummer hinterlegt, habe ich gerade überprüft.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie greifst du denn üblicherweise auf Amazon zu? Wenn du dafür dein Smartphone nutzt (über wlan oder mobile Daten), dann gibst du Amazon die Erlaubnis, bestimmte Dinge von deinem Smartphone ab zu fragen. Darunter zählt dann auch deine Mobilfunknummer. Und die musst du denen auch garnicht geben. Amazon filtert sich diese selbstständig aus den dann von dir vergebenen Zugriffsrechten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde

MisterX77
Fragesteller

Ja uber eine App am Handy greife ich auch teilweise zu. Schon eine Frechheit von denen

Guennie1568  09.04.2020, 19:04
@MisterX77

Du hast es ihnen ja ausdrücklich erlaubt! Jetzt darfst du dich nicht darüber beschweren.

Guennie1568  09.04.2020, 20:16
@MisterX77

Hier stehen die Informationen drinnen, die Amazon speichert, wenn du irgendwas auf Amazon oder Partnershops bestellst.

Unter diesem Link findest Du Informationen, welche Daten Amazon erhebt. Sei es von dir erlaubt oder auch automatisch. Eines von beiden wird schon deine Handynummer enthalten.

Hast du vielleicht deine Handynummer hinterlegt, um dein Passwort zurücksetzen zu können?

MisterX77
Fragesteller

Nein, habe ich auch gerade nochmals nachgeprüft, dort ist keine Nummer gespeichert.

MitFrage  08.04.2020, 19:48
@MisterX77

Vielleicht bei der Registrierung? Manchmal muss man doch einen per SMS erhaltenen Code eingeben zur Bestätigung. Ansonsten wüsste ich auch nicht, wie sie da dran kommen sollten.

MisterX77
Fragesteller
@MitFrage

Nein auch nicht, deswegen wundert mich das ja so.

Man muss bei jeder Lieferadresse eine Nummer angeben (siehe "Mein Konto --> Lieferadressen"). Diese Angabe wird von amazon gleichbedeutend als Zustimmung zur telefonischen Kontaktaufnahme betrachtet. Will man das nicht, muss man ausdrücklich widersprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung