Wieso haben viele Niederländer einen Nachname mit van?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist der Adelstitel wie bei uns von

TalaPran  11.07.2010, 21:18

falsch, genau das ist es nicht.

Obwohl 'van' übersetzt 'von' bedeutet, war das in der Niederlande kein Adelstitel, sondern ein häufiges Präfix von Herkunftsnamen. Wäre es ein Adelstitel, wäre es nicht so häufig.

van bezieht sich auf das von in bezug auf regionale Herkunft. Es ist kein Hinweis auf Adelstitel.

Holländische Namen sind aus Spitznamen entstanden, aber auch, wie in vielen anderen Kulturen, durch Ableitung des väterlichen Namens.

ich würde jetzt sagen rein vom logischen her, heißt bedeutet das 'van' wie bei uns das 'von'. Beim Übersetzter heißt 'van' auch 'von'.

Das ´van´ sagt das Gleiche aus, wie das deutsche ´von´ und das französische ´de´. Eigentlich haben solche Namenszusätze heute kaum noch eine Bedeutung, da der Adel nur noch minimal existent ist. LG