Wieso haben Türken so ein Nationalstolz?

11 Antworten

Wieso gibt es nichts worauf wir stolz sein können, in der Türkei?

-wir haben den weltgrößten flughafen

-wir haben für alle Patienten platz in den Krankenhäusern, haben neue bauen lassen.

- den älteren Leuten wird das Impfstoff für corona nach Hause gebracht.

- Tierquäler kommen 10-12 Jahre ins Gefängnis.

- das was die unter dieser Istanbul Vereinbarung sagen, dass es frauen unterdrückten ist. Ist extra weg, weil es dafür keine regel geben darf! Frauen dürfen nicht geschlagen/ etc werden. Diese gleichgeschlechtliche ehe ist verboten.

- haben eigene Autos rausgebracht.

-es gab kein Land, was deren Präsidenten so beschützt hat, wie die in der Türkei. ( sich vor dem Panzer legen)

-die stehen dazu

-wir sind gastfreundlich/ großzügig und gucken nicht weg.

-wenn wir nichts hätten, würden nicht so viele Touristen da so viel Urlaub machen.

Natürlich gibt es welche die nicht so sind, aber das gibt es doch überall.

Aber das zeigen die deutschen Medien nicht. Deutsche selber sagen, dass es in der Türkei gut ist. Auch meine deutschen Freunde.

WARUM man alman sagt ? Keine Ahnung. Sollen wir Deutsche sagen? Ist ja echt nicht beleidigend gemeint. 🤷🏻‍♀️ ist genau wie wenn ein Deutscher sagt-> Türke ! Ja ich bin Türkin..und jetzt ? 😂

Ich weiß nicht was mit Fahnen rumlaufen gemeint ist, aber wenn sie stolz darauf sind. Warum nicht? Schadet doch niemandem. Tut ja nicht weh.

mina1685  01.05.2021, 10:17

Die Türken in der Türkei lachen über euch hier. Die machen sich lustig darüber, das viele Deutschtürken nicht mal die Sprache richtig beherrschen, und für die seid Ihr einfach "die Deutschen".

Es macht auch einen Unterschied woher man kommt. Glaub mir, die Intellektuelle Schicht Istanbuls, ist was anderes als die Bildungsferne Schicht, arme Schicht Anatoliens. Die meisten Türken die hier her gekommen sind, kommen aus der Bildungsfernen Schicht.

Blabla228  01.05.2021, 11:42
@mina1685

Das denkst auch nur du 😂 wusste gar nicht dass du mit allen geredet hast. 😳

Ich habe in meinem Umfeld viele Menschen, die genau das Gegenteil beweisen. Aber natürlich haben Leute wie du, ihre Scheuklappen auf und Angst vor der Realität.

Wenn man woanders aufgewachsen ist, hat man vllt einen Dialekt. D.h aber nicht, dass man die Sprache nicht kann. Ist alles gewöhnungsbedürftig und eine Sache von Willenskraft.

Die meisten Türken hier in Deutschland, haben ein Identitätsproblem. In der Türkei zb. sind diese Leute immer "die Deutschen" , vor allem die jüngere Generation die hier geboren wurde, wird in der Türkei immer nur als Ausländer, der Deutsche, wahrgenommen. Und hier gehören sie auch nicht wirklich dazu. Auch hier bleiben sie immer die Türken, weil Deutschland nun mal nicht die Usa ist. Europa ist nicht die Usa. Nur weil Du hier geboren wurdest, stammst Du nicht von hier.

Sie versuchen sich also an das zu klammern was Ihre Eltern haben. Identitätsuche nennt sich das. Die Türken in der Türkei lachen da echt zum Teil drüber. Die belächeln diesen Pseudonationalstolz von Menschen die nicht mal in dem Land leben, zum Teil die Sprache nicht mal gut behrrschen.

Der türkische Nationalismus entspringt unserem großen Nationalstolz und unserer Geschichte und wird durch die existenzielle Krise nach dem Ersten Weltkrieg noch verstärkt.

 Das Osmanische Reich wurde völlig zerstört, und unsere Heimat wurde wie ein Kuchen zwischen fremden Mächten geteilt.

Ein Militärgeneral, der aus der osmanischen Armee ausgetreten war, Atatürk, der nur eine Fatwa auf dem Kopf hatte, gab uns Hoffnung und schürte die Glut des National, unseren Stolz, der durch die Niederlage und die jahrhundertelange osmanische Fehlentscheidung gekennzeichnet war.

 Zu dieser Zeit hatten wir keinen Staat, keine Armee, keine Waffen, keine Vorräte, alles was wir hatten war Nationalismus.

 Wir haben den Staat aufgebaut. Wir haben die Armee zusammengestellt. Wir haben Waffenvorräte und Munition gekauft, gestohlen und geschmuggelt.

 Und wir wurden auferweckt, gekämpft und gewonnen gegen die Invasoren, Armeen von 8 Nationen gleichzeitig. Armeen osmanischer Royalisten, Engländer, Franzosen, Italiener, Griechen, Georgier, Amerikaner und Armenier.

 Und wir haben unser Land aus Ruinen geschnitzt. Wir haben unsere Republik aus NICHTS gegründet.

Noch vor hundert Jahren waren wir, 13 Millionen Menschen, krank, vernarbt und verstümmelt von ständigen Kriegen.  6% waren in der Lage zu lesen, keine Fabriken, fast null BIP.

Jetzt sind wir wieder 84 Millionen Menschen mit einer Alphabetisierung von 96,2%, einem BIP von 1.787 Billionen USD (PPP) und einer der stärksten Armeen der Welt. Drohnen dominieren den Himmel, wir haben eine der stärksten Marine im Mittelmeer, mit einer Armee von 350 Tausend Soldaten, und mehrere Millionen, die bereit für den Kampf sind.

Wir haben dies alles ohne natürliche Ressourcen wie Erdöl oder Gas oder reichhaltige Goldvorkommen und trotz unaufhörlicher interner und externer Bedrohungen getan. Glücklich ist derjenige, der sagt; "Ich bin ein Türke!"

Ich muss hier unterstreichen, dass Atatürks Nationalismus sich vom westlichen Verständnis des Nationalismus unterscheidet. Ich würde es vorziehen, mich nicht als Nationalisten, sondern als Patrioten zu bezeichnen. Aber Westler neigen dazu, unseren Patriotismus mit Nationalismus zu denken, deshalb habe ich die Frage so beantwortet.

 Der Atatürks-Nationalismus entspringt den Theorien des Gesellschaftsvertrags, insbesondere den von Jean-Jacques Rousseau und seinem Gesellschaftsvertrag vertretenen Grundsätzen. Nach dem Fall des Osmanischen Reiches ist dieser Gesellschaftsvertrag zu unserem "höchsten Ideal" geworden. Jeder Bürger wird als Türke definiert, unabhängig von seiner ethnischen Zugehörigkeit oder Religion.

 Atatürks eigene Worte über Nationalismus;

 „Wir werden Nationalisten genannt. Aber wir sind so nationalistisch, dass wir Respekt vor allen Nationen haben, die mit uns zusammenarbeiten. Wir erkennen alle ihre nationalen Anforderungen an. Unser Nationalismus ist kein egoistischer und arroganter Nationalismus. “

GeriDerWolf  01.05.2021, 09:48

Sehr gute Antwort !

Vergiß aber nicht zu erwähnen das der große Eurpoäer Mustapha Kemal, genannt Ata Türk, Vater der Türken auch ein ATHEIST war der einen absolut säkularen Staat Türkei schaffen wollte.

"Der Islam, diese altertümliche "Religion" eines pädophilen Kriegstreibers hängt wie ein Klotz am Bein unseres Volkes und behindert es darin in die Zukunft zu schreiten"

Zitat Atatürk, googele das.

JaHu111  01.05.2021, 11:56

"Der Atatürks-Nationalismus entspringt den Theorien des Gesellschaftsvertrags, insbesondere den von Jean-Jacques Rousseau und seinem Gesellschaftsvertrag vertretenen Grundsätzen. Nach dem Fall des Osmanischen Reiches ist dieser Gesellschaftsvertrag zu unserem "höchsten Ideal" geworden. Jeder Bürger wird als Türke definiert, unabhängig von seiner ethnischen Zugehörigkeit oder Religion."

Interessant.

Eine Freundin von mir (Deutsche) hat Tourismusmanagement studiert und arbeitet 6 -7 Monate in der Türkei und lernte dort ihren türkischen Mann kennen, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist und der ebenfalls mehrere Monate im Jahr in der Türkei arbeitet.

Sie spricht fließend türkisch und hat bestätigt, dass es in der Türkei nur eine Rolle spielt, ob man türkisch spricht und denkt. Selbst sie mit nur deutschem Pass bekommt in der Türkei häufig gesagt, sie sei ja eigentlich Türkin.

Die Türkei und die Türken scheinen wirklich was das angeht wesentlich weiter und fortschrittlicher zu sein als wir Deutschen.

Stolz, insb. Nationalstolz braucht keine echte Begründung.

Es ist halt häufig so, dass Menschen die sonst keinen Grund zu Stolz haben, glauben einen Grund für Nationalstolz zu haben.

ann gibt es da doch kaum etwas worauf man stolz sein kann.

Wenn man auf ein Land stolz sein will, was imA schon nicht sehr logisch ist, dann findet man auch was. Meiner Ansicht nach trifft das was du gesagt hast auf jedes Land zu.

Und warum sind sie so stolz auf ihr Land und wedeln in Deutschland überall mit ihrer Fahne rum

Das ganze nennt sich Patriotismus. Gerade für Menschen im Exil kann das als gemeinsamer Kleber funktionieren.

und beleidigen Deutsche weil sie Almäner sind,

Immer wenn ich als Alman bezeichnet wurde fand ich das meist eher amüsant. Wo und wie wurdest du denn beleidigt?

aber wandern nicht in ihr Land aus.

politische Verfolgung beispielsweise. Oder hier ein Leben aufgebaut.

So wenig ich von Patriotismus halte, ich kann verstehen dass die Wurzeln für manche Menschen wichtig sind.

BaboslimeHd
Fragesteller

Beleidigend find ich es auch nicht wirklich, es gibt paar die das beleidigend finden.