Wieso haben Frauen so einen Faible f. Klamotten?

auch interessant ist es doch, dass Maenner meist gar nicht gross auf Kleider der Frau achten.... sehr wohl aber andere Frauen.... woran liegt es ?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frauen werden sehr auf ihr Äußeres reduziert. Bei einem Mann ist das selten der Fall.

Gringo58
Fragesteller

Sie reduzieren sich selbst auf ihr Aeusseres ... siehe meine Ergaenzung oben....

Frauen wird von klein auf beigebracht das Aussehen wichtig ist, wenn nicht sogar DAS Wichtigste. Und so äußert sich das eben. Wobei auch sehr viele Frauen sich null für Klamotten interessieren, während manche Männer zb dutzende Paar Schuhe haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Gringo58
Fragesteller

Genau! Frauen wird von klein auf beigebracht das Aussehen wichtig ist, wenn nicht sogar DAS Wichtigste.

Bei Frauen ist "Shoppen" oftmals eine Erholung, bei Männern ist das Stress pur. Klar gibt es jeweils Ausnahmen, aber die meisten ticken jeweils so.

Da gibt es gar Untersuchungen zu, dass Männer einen erhöhten Blutdruck dabei haben, als ob sie in einen Kampf gehen, bei Frauen geht der runter und sie sind tiefenentspannt.

Nur logisch, dass die Beute aus diesen Kauforgien bei Frauen dann zu Interesse führt, bei Männern lieber nicht stattfindet.

Gringo58
Fragesteller

Klamotten bei Frauen also Kampfkleidung :-) ?

Schon ein bisschen sehr pauschalisierend, meinst du nicht?

Und was ist daran verkehrt?
Ich habe auch einen vollen Schrank. "Neu" ist davon gar nichts, außer einem Paar Schuhe. Dafür nähe ich viel selbst und, wenn ich kaufe, 2nd Hand. Schaufenster interessieren mich nicht.

Du beziehst es aber anscheinend, auf den Mann, warum wir uns "rausputzen" und dem ist es ganz egal, also könnten wir es lassen.
Dass sich eine Frau aber mit sich wohlfühlen möchte, Kleidung tragen möchte, die ihr gefällt...ist das für dich nicht möglich?
Ich hätte die Kleidungsstücke auch ohne Mann und Partnerin, weil sie mir gefallen und ich sie gerne trage.

Zudem gibt es genug Männer, die sehr eitel sind und sehr gerne Klamotten shoppen gehen...Mein Mann geht gerne einkaufen (auch gerne mit mir, seiner Mutter oder seinen Schwestern). Aber mein Mann legt sehr großen Wert auf seine Kleidung. Und ihm ist nicht egal, wie ich rumlaufe...ich kann zwar auch in legeren zerrissenen Jeans herumlungern, aber er mag es nicht, wenn jemand ungepflegt wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression und (selten) Panikattacken
Jioscha  03.06.2022, 21:15
@Gringo58

Sehr repräsentativ, welt.de. 🤣
Du weißt ja sicher, was welt als Sender und Homepage so verzapft.
Jetzt wohne ich noch nicht mal in Deutschland und kenne diesen Springer-Sender.

Aber wenn man natürlich auf der Suche nach misogynem Input ist, weil man Frauen sehr gerne negativ darstellen möchte, dann findet man immer etwas.

Gringo58
Fragesteller
@Jioscha

AHA! Du siehst das Thema "genderkritisch" ? Ich wollte eigentlich wissen, woher es kommt, dass Frauen mehr shoppen und gerne - was Kleidung betrifft....sonst nix....

Vorweg: Stereotype Frage, stereotype Antwort. Wer sich in meiner Antwort nicht wiederfindet, soll sich nicht gekränkt fühlen.

Frauen wird von klein auf beigebracht, dass sie hübsch auszusehen haben. Sei es Erziehung, Film, Fernsehen oder Social Media. Frauen werden dazu gedrängt, dass Maximum aus sich rauszuholen. Der Großteil unseres Körpers ist mit Kleidung bedeckt. Dort kann man dieses Maximum an sich am besten herausholen. Die Kleidung muss harmonisch aufeinander abgestimmt sein und uns ins besten Licht rücken.

Als Mann ist es einfach zu sagen "Ich achte nicht darauf". Das mag zwar für viele gelten, aber Frauen sind nicht dumm. Sie werden viel zu oft von Männern auf ihr Äußeres reduziert ("Schau mal ist die hässlich"). Die Männer lassen solche Aussagen wahrscheinlich oft unbewusst fallen. Wer alleine hier auf GF unterwegs ist und ein wenig genauer hinsieht merkt, wie schnell eine Frau auf "nicht hübsch" abgestuft wird. Solche Aussagen treffen Frauen empfindlich, weil sie darauf getrimmt sind, schön zu sein (ähnlich wie Schwanzvergleiche bei Männern).

Männer differenzieren zwischen Kleidung und Schönheit. Frauen nicht. Auch wenn Männer nicht auf die Kleidungen achten, bevorzugen sie eine hübsche Frau. Wer für die Männer als nicht ganz so hübsch wie andere wahrgenommen wird oder durch einen herablassenden Kommentar einmal verletzt wurde, kann sich über Kleidung aufwerten und mithalten.

Männer unterliegen anderen Stereotypen, die sich nicht über Kleidung definiert.

Schlusswort: Bitte denkt daran - stereotype Aussagen, stereotype Antwort.