Wieso haben die Amis so wenig allgemeinwissen?

19 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Das sollte man nicht verallgemeinern. Natürlich ist das Schulsystem dort deutlich schlechter als hier, aber es gibt dort auch hervorragende Bildungseinrichtungen. Nur wer in staatliche Schulen gehen muss, der bekommt nicht die Bildung, die er eigentlich bekommen sollte.

Die Schulen haben keinen Fokus auf allgemein Bildung, dafür lernt man dort oft deutlich Praxis orientierter. So gibt es z.B. Kochkurse, Führerscheintrainings usw.

Die meisten Amis sind tatsächlich nicht die gebildetesten, gleichzeitig findest du auch die klügsten Köpfe in den USA. Es ist eben ein Land der Extreme.

mewlone  09.08.2022, 13:18

Die klügsten Köpfe kommen eigentlich aud Europa würde ich sage, Einstein, Heißenberg, Plank, keine Ahnung wer noch.. Newton,

Nagut dieser Watson der die Doppelhelix der DNA gefunden hat kam aus den USA aber sonst?

earnest  09.08.2022, 19:31
@mewlone

Die klügsten Köpfe wie Planck oder Heisenberg könnte man aber auch korrekt schreiben ...

Weil das lediglich Vorurteile sind die nicht stimmen und eben immer nur die Dümmsten der dummen gezeigt werden! Wenn die Amis wirklich so dämlich sind, beleibt immernoch die Frage weshalb so viel Innovationen aus den USA kommen?

Stereotype und Vorurteile sind schnell in die Welt gesetzt. Funktioniert immer und sind einfach in die Welt zusetzen, umgekehrt funktioniert das auch ganz leicht!

Aus US sicht sind wir nämlich seit der Minarett- und der Masseneinwanderungsinitiative ein Volk von ungebildeten, fremdenfeindlichen, isolationistischen Berglern. Rednecks, die nur Vorteile picken und keine Pflichten im Herzen Europas übernehmen wollen.

Oder aus Osteuropäischer Sicht sind arrogant, selbstherrlich und schon seit dem zweiten Weltkrieg so geldgeil, dass wir Profite aus jedem Kriegsverbrechen und von jedem Diktator in unseren Banktresoren horten.

Du siehst, das Spiel mit den Verallgemeinerungen funktioniert in beide Richtungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

der SAT scheint für mich sehr schwierig, Papa meinte spontan "[hmhä]10 Prozent!!!". Scheint aber auch andere Versionen des SAT gegeben zu haben, bei denen es nicht mehr nur realistisch für "Mid-Level" wohl reichen würde?! Und neuerdings wird behauptet, viele "gewöhnliche" junge Amerikaner wüßten nicht mal mehr, daß Amerika 1492 entdeckt worden wäre, dabei gab es ja den vermutlich pathetischen Stimmungsfilm "Conquest of Paradise" zum Jubiläum?! Beethoven sei auch nicht so populär, was dort populär auch bedeutete, trotz "Ein Hund Namens Beetdhooven"?! wäre halt keine Kommunikationsgrundlage mehr da?! Hängt halt auch mit dem Fernsehprogramm zusammen wohl, und nicht nur mit der Schule, was gerade "aktuell" erscheint?! Muß man wirklich das Gesicht von Einstein zuordnen oder "da" einordnen können, um "nicht blöd" zu sein?! Und hat Albert Schweitzer nicht mehr geleistet?! Es heißt auch, die Amerikaner seien jenseits von kranken und verlogenen Idealen und so Darstellungen in den Medien bereits zu einem Drittel ungesund dick, warum sieht man dann in den Medien kaum dicke Amerikaner (also 130 Kilo bei 1,80m oder so)?! man sieht, man kriegt kein objektives oder wahres Bild von diesen Amerikanern?! Vielleicht gibt es auch Solche und Solche, also die mit Eiscreme Talkshows schauen und die, die in Silicon Valley ausnahmsweise sich nicht wichtiger machen, als Sie sind?!

Ein Großteil der us-amerikanischen Bevölkerung ist - sofern nicht der Armut verfallen - voller Nationalstolz und entsprechend NUR am "land of the free" interessiert.

Erschütternder ist das begrenzte Wissen - schlimmer noch: das Interesse - der Einwohner des einstigen British Empire an "außer-britischem" Dasein ! Haaarsträubend.

Einerseits...

Wenn ich andererseits bedenke, welche "atemberaubende" Unkenntnis deutsche Gymnasiasten älteren Jahrgangs haben, laufe ich Gefahr, kurz vor einem Kreislaufkollaps zu stehen.

Social media und influencer. Punkt.

Von folgende Aussagen könnte ich eine endlose Liste vergleichbarer "Erkenntnisse" anfertigen:

  1. "Der brasilianische Regenwald liegt im Herzen von China."
  2. "Goethe war ein glühender Verehrer von Brechts Epischem Theater."
  3. "Obwohl Goethe vor etwa 500 Jahren lebte, sind seine Werke noch heute aktuell und zeitlos."
  4. .............................................................................
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

w18j66909  09.08.2022, 10:54

Ringelnatz ist ein Pelztier mit geringeltem Schwanz (lt. Gemanistikstudentin)

paulklaus  09.08.2022, 13:06
@w18j66909

NEIN ! Das ist jetzt - hoffentlich - ein Scherz - oder ??? GERMANISTIK (!) - Studentin !!

mewlone  09.08.2022, 13:13
@paulklaus

wer weiß vlt will sie später bei der GEMA Arbeiten und muss daher Gemanistik studieren 😂

paulklaus  09.08.2022, 13:24
@mewlone

Genau ! Ich muss es wissen, bin seit Jahrzehnten zwangsläufig GEMA-Mitglied: GErMAnistik-Mitglied (Gesellschaft für mechanische Aufführungsrechte = Abzocker-Bande !!).