Wieso haben alles Handys OLED?

5 Antworten

Das Einbrennen passiert laut Tests nur, wenn man das Display auf höchster Helligkeit für 8-10 Stunden permanent an hat.
Wer das mit Instagram schafft, hat ganz andere Probleme!

OLED brennt bei normaler Nutzung nicht ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

CrieXY
Fragesteller

Wie gesagt… es gibt viele Leute die die ganze Zeit immer weiter die selben Apps nutzten - Der Beweis ist die Vielzahl an Smartphones mit eingebrannten Bildschirmen auf z.B. eBay

Kingnick13  11.11.2022, 01:05
@CrieXY

Kann durchaus passieren, sollte dann aber meist als Garantiefall durchgehen.

MiniLED ist noch nicht realistisch in der Größe verfügbar.
Zudem hätte man dann auch wieder Probleme mit Blooming usw. da es dann ja auch keine Selbstleuchtenden Pixel mehr wären. Dementsprechend würde dann wahrscheinlich Always On auch nicht so richtig gehen.

Haben nicht alle, aber viele.

Oled ist dünner und kontrastreicher. Macht außerdem always on Displays möglich.

Einbrennen ist den herstellern egal weil der durschnittliche vebraucher sein smartphone eh nur 2 jahre verwendet.

Mal einen oled benutzt? Das ist ein sehr spürbares upgrade

CrieXY
Fragesteller

MiniLED hat ebenfalls sehr gute Kontraste.... Insgesamt ist die Panel Qualität wichtiger. Mein iPad mit MiniLED sieht viel besser aus als meine Handy mit OLED.

jort93  11.11.2022, 12:18
@CrieXY

Sehr gut, aber halt nicht so gut.

Klar die psndl Qualität ist auch wichtig, aber and den könntest von oled kommt es nicht ran.

OLED ist nunmal aktuell am besten was Preis/Leistung angeht.

CrieXY
Fragesteller

Aber auch die Highend Handys haben OLED.

CrieXY
Fragesteller
@ProxiCent

MiniLED kann mithalten. Apple macht davon ja auch teilweise gebrauch.

ProxiCent  11.11.2022, 01:06
@CrieXY

Ist mir bekannt, finde das Display aber sehr gut im iPhone 14 Pro Max, kann nicht meckern.

CrieXY
Fragesteller
@ProxiCent

es geht sich wohl kaum um die Bildqualität, sondern darum dass OLED einbrennen kann und nicht so hell wird. Das 12.9 iPad hat deswegen ja auch MiniLED bekommen.

ProxiCent  11.11.2022, 01:10
@CrieXY

Also mit dem nicht so hell ist Unsinn.

OLED kann sehr hell werden.
Bis 2.000 nits schon im iPhone.

Einbrennen ist eher nicht so das Problem, eher der „Verschleiß“, also das Panel wird mit der Zeit dunkler über die Jahre.

Mir ist das egal, ich kaufe jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neues und geb das alte und er Familie weiter.