Wieso habe ich bei einem Schäferhund Mischling weniger allergien als bei einem jack russel terrier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen können die Allergene, die bei dir die Allergie auslösen, bei dem einen Hund mehr vorkommen als bei den anderen! Zum anderen kann es sein, dass in einer der beiden Wohnungen vielleicht noch ein weiteres Allergen ist, auf das du zwar nicht stark allergisch bist, aber in der Summe kommt es dann doch zu Symptomen.

Meine Erfahrung ist aber: Wenn die Wohnung nach Hund riecht, dann wird nicht richtig geputzt (heißt nicht unbedingt, dass sie das nicht ordentlich machen, nur vlt wird etwas falsch gemacht) und dadurch riecht es so stark! z.B. in Wohnungen mit Teppichboden riecht es stärker nach Tier als in Wohnung nur mit Laminat, genauso wenn der Hund beispielsweise direkt auf dem Sofa schläft, anstatt auf einer Extradecke, die man gut waschen kann.

Hallo, dass die eine Wohnung mehr nach Hund riecht als die andere, muss nicht (nur) mit falschem/unzureichendem Putzen zu tun haben. Möglicherweise riecht der eine Hund mehr, und das wiederum KANN zum einen am zu häufigen Waschen liegen, aber auch am Futter. Auch wenn sie das gleiche bekommen, könnte einer es nicht vertragen. 'Hundeallergien' sind in den seltensten Fällen Allergien auf Hundehaare. Von daher dürfte es egal sein, ob der Schäfer-Mix mehr haart und längere Haare hat. Meist sitzen die Allergene an/in Speichel, Hautschuppen oder Urin, und die Zusammensetzung ist sehr individuell. Es kann z.B. sein, dass du auf den nächsten Jack-Russel gar nicht reagierst. Gruß, Kerstin

das gibt es nicht. Entweder bist du gegen Hundehaare allergisch und dann gegen alle, aber nicht gegen bestimmte Rassen.

Und deinen Freunden mit dem JR kanst du einen schönen Gruß bestellen: das was sie machen, den Hund jeden Tag "waschen" ist das schlimmste, was man einem Hund an tun kann, da der natürliche Fetthaushalt des Fells verloren geht.

Vielleicht sollten sie ihre Wohnung besser "waschen".

Pueppilein19
Fragesteller

Sie waschen ihn jeden tag, weil sie jeden tag mit ihm in den Wald gehen und er sich in wirklich jeder Pfütze und in jedem Schlammabstrich rumsuhlt

guterwolf  09.11.2010, 10:55
@Pueppilein19

ok, das macht mein Hund auch - aber ich wasche ihn nicht, sondern mache ihn mit einem feuchten Hundetuch sauber... waschen hört sich für mich nach "Seife" an...

blablubblub  09.11.2010, 10:46

Doch, das gibt es! Pollen haben ja auch verschiedene Antigene (nicht jeder Pollenallergiker ist genen die gleichen Pollen allergisch), genauso ist das bei Hunden auch! Nicht jeder Allergiker ist auf das gleiche Antigen allergisch -wenn jemand auf ein Antigen reagiert, das jeder Hund hat, dann ist er auch auf jeden Hund allergisch - aber es gibt auch "rassensprezifische" Antigene, und wenn man auf so eines allergisch ist, dann kann es bei verschiedenen Hunden unterschiedlich sein.

erstens ist man gegen einzelne hunde unterschiedlich allergisch und zweitens zerstört man durch das dauernde gewasche des hundes die natürliche schutzschicht und der hund stinkt um so schlimmer. also erreicht man das geneue gegenteil, von dem, was man eigentlich will.

guterwolf  09.11.2010, 10:36

DH - da kriegt man doch die Krise, oder?

Pueppilein19
Fragesteller
@guterwolf

Sie waschen ihn jeden tag, weil sie jeden tag mit ihm in den Wald gehen und er sich in wirklich jeder Pfütze und in jedem Schlammabstrich rumsuhlt

Neufiliebe  09.11.2010, 10:57
@Pueppilein19

ich habe auch nur erklärt, warum der hund stinkt. ausserdem reicht es den hund abzuspülen, bzw. mit einem handtuch abzureiben. ausserdem gibt es keinen grund, warum man zulassen sollte dass ein hund in jede pfütze springt.

Hast Du mal davon gehört, das ca. 60% aller allergiefälle Pshychisch bedingt sind, also eingebildeter Herkunft?? Je weniger Du Dich damit beschäftigst, umso weniger Allergie hast Du!! Und der Unterschied zw. JR und Schäferh. ist gleich null! Glaube es ist eh ein Phobie, als eine Allergie bei Dir!! Nicht immer soviel reininterpretieren würde Dir gut tun!!

blablubblub  09.11.2010, 12:59

Psychosomatik hat nicht mit "eingebildeer" Krankheit zu tun!!

Lammashta  09.11.2010, 13:01
@blablubblub

informier Dich mal richtig und setze nicht unbedingt DICH im Vordergrund!!