Wieso hab ich so niedrige FPS trotz geringer Hardwareauslastung?

So sieht mein BIOS aus, ich kenne mich da eher weniger aus, aber so viel kann man da dann auch nicht einstellen.

Hier noch mein Windows Energiemodus:

verreisterNutzer  07.04.2023, 12:28

Mit welcher Auflösung spielst du?

Coalacola
Fragesteller

1920x1080

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Coalacola,

Du hast nicht wenige FPS obwohl die Hardware kaum ausgelastet ist, sondern WEIL die Hardware kaum ausgelastet ist.

Warum das so ist, kann an vielem liegen. Alle Treiber aktuell?

RAM im Dual Channel?

Welche Auflösung verwendest du?

LG KTM

Coalacola
Fragesteller

Hallo KTM2110,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich habe noch einmal nachgesehen.

  • Ja alle Treiber sind aktuell
  • Ram sollte sich im DUAL Channel befinden (so wie in der Anleitung des MB beschrieben)
  • Auflösung 1920x1080
Coalacola
Fragesteller
@KTM2110

Mein RAM läuft mit 3200 MHz und XMP ist nicht aktiviert (s. Screenshot).

KTM2110  07.04.2023, 16:39
@Coalacola

Schalte XMP ein. Da steht zwar 3200MHz, damit läuft er aber nicht, wenn XMP aus ist. Das kann zu Framdrops führen und auch den FPS Schnitt runterziehen, weil RAM Bandbreite für Ryzen sehr wichtig ist.

Im Task Manager steht garantiert sowas wie 2133MHz.

Bios, Chipsatztreiber, Windows als auch Grafiktreiber aktuell?

Lg

Coalacola
Fragesteller

Hallo Usj89,

ja alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Usj89  07.04.2023, 14:02
@Coalacola

Dein BIOS ist von 2020. ich vermute mal, das es dort neuere Versionen gibt...

Hab eben gesehen, das du versuchst eine 3080ti in Full hd auszulasten. Daher würde ich vermuten du hängst im CPU Limit.

Leider weiss ich nicht, woher die ganz krassen Fps Drops kommen (höchstens vom alten BIOS). Wenn die neusten Treiber drauf sind, dürfte es eig nicht passieren. Wobei die Nvidia Treiber derzeit, bei vielen Probleme bereiten. Vlt Mal einen älteren Treiber versuchen...

Coalacola
Fragesteller
@Usj89

Meine CPU ist wie meine Grafikkarte auch nicht voll ausgelastet. Aber dann werde ich mal ein BIOS update versuchen vielen Dank!

Usj89  07.04.2023, 14:59
@Coalacola

Bei einem 8kerner mit 16 Threads wird man im gaming auch nie Vollauslastung sehen. Kein Spiel benutzt alle 8 kerne. Meist 4 oder max 6.

Und eine 3080ti in full HD wirst du auch niemals ausgelastet bekommen. Selbst ein 13900k wird das nicht schaffen. Die GPU ist zu stark

Coalacola
Fragesteller
@Usj89

Ok aber trotzdem sollte ich doch in einem Game wie LoL keine FPS Drops haben mit der Hardware, oder?

Usj89  07.04.2023, 15:10
@Coalacola

Richtig. Daher mein Verdacht auf veraltetes bios sowie Chipsatztreiber. Wenn die wieder aktuell sind, hat's bei dem einen oder anderen wahre Wunder gewirkt.

Hab selbst einen Ryzen der nicht die versprochene Leistung brachte. Chipsatz von AMD statt vom Board Hersteller geladen und schon hatte ich 15% mehr FPS in spielen.

Das Bios kann genauso dazu beitragen, da die agesa stets bei AMD aktualisiert wird.

Hmh, ersteinmal das offensichtliche. Wurden alle Treiber soweit geupdatet? Alle Windows-Updates gemacht?

Dann wäre es ratsam im BIOS/Windows Settings zu schauen, welcher Energieplan eingestellt ist ("darf" sich die Grafikkarte genügend Strom bereitstellen)

Dann würde mir spontan noch einfallen die Renderauflösung von den Spielen zu ändern.

Coalacola
Fragesteller

Hallo Alex5975818,

vielen dank für deine schnelle Antwort.

  • Ja alle Treiber und Windows sind geupdated
  • Windows Energiesettings sind auf Leistung eingestellt (s. Screenshot) & im BIOS kann ich soweit ich weiß keine Energieeinstellungen vornehmen
  • Auflösung 1920x1080
verreisterNutzer  07.04.2023, 14:06
@Coalacola

Hm okay, mysteriös. Dann kann ich dir nur noch raten dich im ComputerBase-Forum umzuhören, dort sind nocheinmal mehr Leute mit PC-spezifischen Kenntnissen unterwegs (Haben mir beim Bau meines PCs + Troubleshooting gut geholfen). Viel Erfolg!