Wieso glauben welche, Jesus sei nicht Gott?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Jesus ist nicht Gott weil.. 63%
Jesus ist Gott weil.. 37%
diderot2019  09.10.2021, 22:49

Interessant. Was sind denn deine Argumente?

Lukkla12
Fragesteller

Ich hab die Bibel gelesen und sie dann in Summe gefasst da die Summe des Wortes Wahrheit ist wie es in Psalm 119,160 steht. Das sind so Sachen wie das er Sünden vergab,a und o...

diderot2019  09.10.2021, 23:14

Aber da kommt ja Jesus gar nicht vor?! Welcher Stelle entnimmst du, Jesus sei Gott?

Lukkla12
Fragesteller

Offenbarung 1,17-18, da ist er das A und O

In Markus 2,5 vergibt er Sünden.

Schreib mal hierunter deine Antwort hierauf da kann man besser schreiben man hat hier nur begrenzt Platz

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jesus ist Gott weil..

... die Bibel dies an vielen Stellen ganz klar bezeugt!

Dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." ["Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

Kolosser 2,9: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich.

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- Der Prophet Micha sagte über Jesus voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- In Sprüche 30,4 heißt es: "Wer richtete alle Enden der Erde auf? Was ist sein Name und was ist der Name seines Sohnes? Weißt du das?"

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

chrisbyrd  17.10.2021, 12:01

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Jesus ist nicht Gott weil..

1- (Lukas 18:19) Und Jesus sagte zu ihm: "Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut außer Gott allein."

2- (Markus 12:29) Jesus antwortete ihm: "Das wichtigste Gebot ist: Höre, Israel! Der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr."

3- (Johannes 7:16) Jesus antwortete ihnen: "Meine Lehre ist nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat."

4- (Johannes 5:30) "Ich kann nichts aus mir selbst tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Urteil ist gerecht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen des Vaters, der mich gesandt hat."

5- (Johannes 5:37) "Und der Vater selbst, der mich gesandt hat, hat über mich Zeugnis abgelegt."

6- (Johannes 13:16) "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ein Knecht ist nicht größer als sein Herr, und ein Gesandter ist nicht größer als der, der ihn gesandt hat."

7- (Lukas 4:43) Er sagte zu ihnen: "Auch den anderen Städten muss ich die gute Botschaft vom Reich Gottes verkündigen, denn dazu bin ich gesandt worden."

8- (Johannes 14:28) "Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich."

9- (Johannes 8:40) "Nun sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der euch die Wahrheit gesagt hat, die ich von Gott gehört habe."

10- (Markus 7:7) "Vergeblich verehren sie mich, indem sie Lehren lehren, die Gebote von Menschen sind."

11- (Johannes 20:17) Jesus sagte zu ihr: "Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht zum Vater hinaufgegangen. Geh aber zu meinen Brüdern und sag ihnen: Ich gehe hinauf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."

12- (Matthäus 7:21) "Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Himmelreich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut."

13- (Markus 13:32) "Von jenem Tag aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel im Himmel, sondern nur der Vater."

14- (Johannes 17:3) "Und das ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und Jesus Christus, den du gesandt hast, erkennen."

15- (Johannes 17:4) "Ich habe dich verherrlicht auf der Erde, indem ich das Werk vollendet habe, das du mir zu tun gegeben hast."

16- (Johannes 17:8) "Denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und wahrhaftig erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie haben geglaubt, dass du mich gesandt hast."

17- (Johannes 11:41-42) Jesus aber erhob seine Augen nach oben und sprach: "Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast. Ich wusste, dass du mich immer erhörst; aber wegen der Menge, die umhersteht, habe ich es gesagt, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast."

18- (Matthäus 26:39) "Und er ging ein wenig weiter und fiel auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.... 42 Und er ging zum zweiten Mal hin und betete und sprach: Mein Vater, wenn dieser Kelch nicht an mir vorübergehen kann, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille."

19- (Markus 15:34) "Und zur neunten Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: "Eli, Eli, lema sabachthani?" Das heißt übersetzt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"

Adam9vc  11.02.2024, 14:01

in meinem Glauben , ist Jesus weder Gott noch Sohn Gottes.

Jesus ist Gott weil..

Ja das kenn ich gut.

Die Frage ist, welches Gottesbild nimmt man für den eigenen Glauben.

Du hast ein eigenes Gottesbild - ok, das darf man.

Eine andere Frage ist, welche Rolle dabei die Bibel spielt. Nehmen wir die Bibel dafür ernst, wenn es um ein Gottesbild geht, ja, dann können wir auf Basis der Bibel gerne diskutieren.

Nur wenn die Bibel Gottes Wort ist, dann wird bei mir nicht diskutiert, sondern allein die Bibel hat das sagen, wenn es um das Thema Gottesbild geht - bei anderen Themen können wir gerne wieder diskutieren, aber hier nicht.

Hier macht sich die Bibeltreue bemerkbar. Nehme ich die Bibel ernst? Glaube ich den Aussagen von Leuten, welche Jesus gekannt haben wollen und somit näher an der Basis waren und viel besser wussten wer er war?

Sag ich dazu ja, dann mehme ich auch die Aussagen ernst, welche ich nicht sofort verstehe. Aber ich vertraue hier der Bibel mehr als das was mir andere weiß machen wollen.

Man beachte zum Beispiel die Worte Jesu in Johannes 10,30:

“Ich und der Vater sind eins.”

Wir müssen uns nur die Reaktion der Juden daraufhin ansehen um zu wissen, dass Jesus behauptete Gott zu sein. Sie versuchten Ihn aus genau diesem Grund zu steinigen: “denn du bist ein Mensch und machst dich selbst zu Gott.”

Die Juden verstanden die Aussage Jesu genau: Anspruch auf Gottheit. Indem Jesus verkündete, “Ich und der Vater sind eins.” erklärte Er, dass Er und der Vater einer Natur und eines Wesens sind.

Johannes 8:58 ist ein weiteres Beispiel. Jesus sprach: “Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.” Als Antwort hoben die Juden, die das hörten Steine auf, um Jesus wegen Gotteslästerung zu töten, wie das mosaische Gesetz befiehlt (3.Mose 24,16).

Johannes wiederholt die Auffassung der Gottheit Jesu mehrmals: “Gott war das Wort.” und “Das Wort(Jesus) ward Fleisch.” (Johannes 1,1.14). Diese Verse berichten eindeutig, dass Jesus Fleisch gewordener Gott ist.

Apostelgeschichte 20,28 sagt:

“So habt nun Acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist eingesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, die er durch sein eigenes Blut erworben hat.” Wer hat die Gemeinde durch Sein eigen Blut erworben? Jesus Christus. Genau dieser Vers erklärt, dass Gott die Gemeinde durch Sein eigen Blut erkauft hat. Demzufolge ist Jesus Gott!

Der Jünger Thomas bekennt Jesus als “Mein Herr und mein Gott!” (Johannes 20,28). Jesus korrigiert ihn nicht. Titus 2,13 ermutigt uns, auf das Kommen unseres Gottes und Heilandes Christus Jesus zu warten (siehe auch 2. Petrus 1,1). In Hebräer 1,8 sagt der Vater über Jesus: “aber von dem Sohn: »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.” Der Vater nennt den Sohn “Gott” und bezeugt, dass Jesus in der Tat Gott ist.

In der Offenbarung unterweist ein Engel den Apostel Johannes, nur Gott anzubeten (Offenbarung 19,10). Mehrere Stellen der Heiligen Schrift bezeugen, dass Jesus Anbetung empfängt (Matthäus 2,11; 14,33; 28,9.17; Lukas 24,52; Johannes 9,38). Niemals weist Er Menschen dafür zurecht, dass sie Ihn anbeten. Wäre Jesus nicht Gott, würde Er ihnen sagen, dass sie Ihn nicht anbeten sollen, so wie es der Engel in der Offenbarung tut. Es gibt viele andere Stellen der Heiligen Schrift, welche für die Gottheit Jesu sprechen, wenn man noch Fragen beantwortet haben will ob Jesus gleich ewig wie sein Vater sei, oder ob Jesus gleich mächtig wie sein Vater war, was nicht das gleiche ist wie an der Macht zu sein. Auch Verse den heiligen Geist betreffend muss man darin einbeziehen. Diverse Versprechen Jesu usw.

Frage man sich also, wie viele Verse sind nötig, das man glaubt das Jesus genauso Gott ist wie sein Vater.

Also eigentlich sollte man sich nur fragen, ob man allein der Bibel hier vertrauen will, oder ob es noch andere Faktoren gibt, die einen davon abhalten die Bibel in ihren reinen Aussagen ernst zu nehmen. Entweder man nimmt die Bibel hier ernst, dann ist Jesus Gott wie sein Vater, oder man nimmt die bibel hier nicht mehr ernst. Dann Frage ich mich welche Basis der Glaube dann sonst hat.

Jesus ist Gott weil..

Aus christlicher Sicht ist er der Sohn Gottes und Gott, wie auch der Heilige Geist Gott ist. Die Bibel sagt dies wiederholt.

Warum glauben Christen, dass Jesus Gottes Sohn ist?

Weil es sein Vater sagt, so berichtet das Evangelium. Gott spricht bei Jesu' Taufe:

Dies ist mein geliebter Sohn.

Auch Jesus sagt es selbst, das er Gottes Sohn ist:

Lukas 22,70  Da sprachen sie alle: Bist du denn Gottes Sohn? Er sprach zu ihnen: Ihr sagt es, ich bin es.
Markus 14,61  Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten? 62 Jesus aber sprach: Ich bin's
Johannes 10,36  wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?

Aber er ist nicht nur Sohn Gottes, er ist selbst Gott.

Jesus wird von den Juden angebetet wie sein Vater. Darüber berichtet das Neue Testament in Lk24,51f:

Und es geschah, da er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel. Sie aber beteten ihn an und kehrten wieder gen Jerusalem mit großer Freude…
Mt14,33  Die aber im Schiff waren, beteten ihn an
Mt28,9 ... u nd sie traten zu ihm und griffen an seine Füße und und beteten ihn an.

Jesus zeigt deutlich, dass er Gott ist wie sein Vater. Als er einen Kranken geheilt hatte, sagte er zu dem:

Lk8,39  Gehe wieder heim und sage, wie große Dinge dir Gott getan hat. Und der ging hin und verkündigte durch die ganze Stadt, wie große Dinge ihm Jesus getan hatte.

Der Psalmist sagt

Ps49,16  Gott selbst wird mein Leben /loskaufen /Lösegeld zahlen (יִפְדֶּ֣ה)

und meint damit genau Jesus, der uns loskaufte:

Jesus kaufte unser Leben los 1Kor6,20 + 1Kor7,23 + 2Petr2,1

Jesus zeigt, dass er Gott selbst ist:

Joh12,45  Wer mich sieht, sieht den mich Sendenden --> Gleichheit von Jesus und Gott. Beachte: ... der sieht den Sendenden - nicht Jesus!
Joh14,9f  Der mich gesehen habende hat den Vater gesehen --> Gleichheit von Jesus und Gott. Beachte: ... der hat den Vater gesehen - nicht den Sohn!
Joh14,10  Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir?
Joh10,37  auf daß ihr erkennet und glaubet, daß der Vater in mir ist und ich in ihm.

Es gibt noch mehr Verse, die belegen, dass Jesus Gott ist. Da gab es schon viele Diskussionen hier auf GF.

Der Heilige Geist ist eine Person und keine Kraft Gottes. Er ist Gott und hat selbst Kraft:

Apg5,3f Da sagte Petrus: »Hananias, warum hat der Satan Besitz von deinem Herzen ergriffen? Du hast den Heiligen Geist belogen. Hätte es nicht dein Eigentum bleiben können und konntest du nicht auch nach dem Verkauf frei über den Erlös verfügen? Warum hast du in deinem Herzen beschlossen, so etwas zu tun? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott.

Und die obigen Verse Joh14,9.10 Joh12,45 Joh10,37 belegen sogar die Trinität ganz klassisch.

Tobias594  11.12.2023, 20:12

Wenn jemand im Namen Gottes heilt in dessen Auftrag, oder durch die Kraft die ihm verliehen wurde, ist es wohl normal zu sagen: Gehe wieder heim und sage, wie große Dinge dir Gott getan hat.
Ihr interpretiert hier Sprache die Jahrhunderte zurück liegt, aus einer Zeit in der Menschen auch andere Gedanken hatten als jetzt und versucht unsere Semantik zu verwenden aus einem Buch das in Griechisch geschrieben wurde und aus dem Aramäischen gesprochen Wort überliefert wurde.
Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es für die Kernbotschaft des Christentums so wichtig ist ob er Sohn oder Teil Gottes war.

Jesu Botschaft lautet: Gott ist den Menschen wie ein Vater zugetan.

Jesus ist nicht Gott weil..

Zu allererst ich werde keine Diskussion starten weil bei religiösen Themen ist es immer das Gleiche.. Jeder ist in seiner subjektiven Blase gefangen. Ich schreibe nur diese Antwort und das wars

Ich bin ein Agnostiker und habe mich mit der Dreifaltigkeit beschäftigt. Für mich ist es klar, dass Jesus nicht Gott ist. Die Trinität ist nicht nur unbliblisch, sondern auch vom Konzept her unlogisch. Ich werd nicht auf alles eingehen, ich gehe nur auf wenige Verse ein

Interpretierbare Verse interpretiert man nach den eindeutigen Versen und was eindeutig ist, ist sowas wie:

Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll

Jesus dient dem Vater - Jesus hat sich nicht selber gesandt, sondern er wurde vom Vater gesandt und er tut und redet stellvertretend für den Vater

Ich kann nichts von mir aus tun.. denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat

Er selber kann nichts tun. Es geht die ganze Zeit nach dem Willen vom Vater (Gott)

Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott

Nach dem monotheistischen Gotteskonzept hat ein Gott keinen Gott

Diesen Jesus hat Gott auferweckt

Eine Trennung zwischen Jesus und Gott. Trinitarisch würde es erst dann passen wenn da Vater stehen würde

Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein

"Gott sprach zu ihm: Niemand ist gut als Gott allein" - Passt das? Macht das Sinn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse

Lukkla12
Fragesteller

Ich könnte hier jeden vers wiederlegen aber der einfachste wäre das Gott Jesus auferweckt hat denn daran kann man am schnellsten die Gottheit Jesu erkennen

Je Gott erweckte Jesus von den Toten (Thessalonicher 1,10) doch in Johannes 2,19 und 2,21 steht das Jesus sich selbst auferweckt. Und wenn man dann dies beides zusammen fasst wie man es tuhen soll (Psalm 119,160) dann erkennt man das Jesus Gott ist da er sich selbst auferweckt hat und damit Gott ist da Gott ihn auferweckt hat.

hanschristian99  20.09.2022, 09:03
  • Gott ist der Erste und der Letzte und Jesus ist der Erste und der Letzte (offb 1,8+18, Offb 22,13, wie Jesaja 44,6+48,12 )
  • Gott wurde Fleisch und Jesus ist dieses Fleisch (Johannes 1,1 + 14)
  • Gott hat Jesus auferweckt und Jesus gibt sein Leben und nimmt es sich wieder (Joh 10.17)
  • Jesus wird Angebetet (Apostelgeschichte 7,59-60)
  • Jesus nimmt Gebete an (Johannes 14,13-14)
  • Wer Jesus gesehen hat, der hat Gott gesehen (Johannes 14,9)
  • Wer an Jesus glaubt, glaubt an Gott (Johannes 12,44)

Die Bibel lehrt ganz klar, dass Jesus Gott ist. Warum verstehen das trotzdem einige nicht?